Rheinische Post - Xanten and Moers

Clemens meistert Auftakthür­de souverän

-

Der deutsche Darts-Profi spielt stark und schürt die Hoffnung auf mehr Erfolge. Florian Hempel bangt um seine Einlaufmus­ik.

LONDON (dpa) Deutschlan­ds bester Darts-Profi Gabriel Clemens hat bei der WM in London die dritte Runde erreicht. Der 39 Jahre alte Saarländer besiegte am Mittwochab­end den irischen Routinier William O‘Connor mit 3:0 und meisterte damit wie in den vergangene­n beiden Jahren souverän die Auftakthür­de. Clemens hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Der „German Giant“, wie Clemens genannt wird, bot von Anfang an starkes Niveau und nahm O‘Connor bei dessen Anwurf direkt den ersten Satz ab. Den zweiten Satz holte sich Clemens erneut knapp, ein Finish von 131 Punkten im fünften Leg machte den Unterschie­d. Danach war die Partie entschiede­n. Mit einem spektakulä­ren 132-Punkte-Finish über Bullseye, Bullseye und Doppel-16 begeistert­e Clemens das Publikum.

In der dritten Runde, die erst nach Weihnachte­n stattfinde­t, sind Ex-Europameis­ter James Wade aus England oder Jim Williams aus Wales mögliche Gegner für die deutsche

Nummer eins. Vor zwei Jahren hatte Clemens mit einem Sieg über Weltmeiste­r Peter Wright aus Schottland als erster und bislang einziger deutscher Profi das Achtelfina­le erreicht.

Die deutsche Bilanz bei der derzeitige­n WM ist nach dem Auftaktsie­g von Florian Hempel und dem Erfolg von Clemens weiter makellos. Am Donnerstag­abend ist Hempel gegen Englands Mitfavorit Luke Humphries erneut gefordert. Dann wird sich die erste große Frage übrigens schon vor Spielbegin­n beantworte­n. Werden es die Verantwort­lichen des Weltverban­des PDC am Donnerstag­abend (22 Uhr/Sport1 und Dazn) schaffen, die richtige Einlaufmus­ik für Hempel einzuspiel­en? Vor dem Auftakt des Ex-Handballer­s war „Rocket Man“von Elton John statt „Kölsche Jung“von Brings erklungen.

Ausgeschie­den ist derweil Fallon Sherrock. Die Engländeri­n verlor gegen Landsmann Ricky Evans mit 1:3. Für Sherrock war es nach der WM 2022 das nächste Erstrunden-Aus.

 ?? FOTO: JOHN WALTON/DPA ?? Jubelt über seinen Sieg: Gabriel Clemens.
FOTO: JOHN WALTON/DPA Jubelt über seinen Sieg: Gabriel Clemens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany