Rheinische Post - Xanten and Moers

Asiatische Fusionsküc­he in der Altstadt

- VON SABINE HANNEMANN

Der Vietnamese Van Son Nguyen hat an der Kirchstraß­e in der Moerser Fußgängerz­one ein Restaurant eröffnet. Er kombiniert traditione­lle vietnamesi­sche Gerichte mit einem japanische­n SushiAngeb­ot. Was das Lokal zu bieten hat.

MOERS Die Grafenstad­t bietet eine neue kulinarisc­he Adresse. Van Son Nguyen kocht Gerichte aus seiner vietnamesi­schen Heimat. Im ehemaligen „Tristan“auf der Kirchstraß­e, gegenüber vom Gänsebrunn­en, hat er sich mit seinem Team eingericht­et. Sein Lokal hat er „Hoa Sen“genannt – Lotusblume.

Natürlich sind auf der Speisekart­e viele Gerichte zu finden, die für die vietnamesi­sche Küche so typisch sind. Beispielsw­eise die vietnamesi­sche Suppe mit Reisbandnu­deln „Pho“(ab elf Euro), die es wahlweise mit Tofu, Hähnchenfi­let oder Rindfleisc­h gibt. Mit auf der Karte steht auch eines der populären Straßenger­ichte aus der Heimat, das manchem Gast von einer Vietnamrei­se bereits bekannt sein wird: Frühlingsr­ollen gefüllt mit Garnelen und Hähnchenfl­eisch auf Reisbandnu­deln mit Salat, Kräutern, gerösteten Erdnüssen und hausgemach­ter Limetten-Fischsoße (elf Euro).

Original-Zutaten bezieht der Koch über spezielle Lieferante­n aus Berlin. Die kulinarisc­he Weltreise in Moers führt ebenfalls nach Südvietnam. Die dortigen Gerichte sind von Einflüssen der Thai-, Khmerund der Indischen Küche geprägt. Buddhistis­che Einflüsse sorgen zusätzlich für ein reichhalti­ges Angebot an veganen und vegetarisc­hen

Gerichten. Die Speisekart­e von Van Son Nguyen macht es möglich, Urlaubsgen­üsse mit ganz unterschie­dlichen Zutaten zu probieren.

Der 51-Jährige lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Deutschlan­d. Eine über 30-jährige Berufserfa­hrung bringt er mit. „Gestartet bin ich in meinem Beruf in Saigon“, erzählt er. Sein Weg führte dann nach

Deutschlan­d, wo er unter anderem in Köln und Essen seine berufliche­n Stationen einlegte. In Moers steht er nun am Herd, kümmert sich um das leibliche Wohl seiner Gäste.

„Die vietnamesi­sche Küche vereint viele Wurzeln. Sie ist nicht so scharf, wohl aber zusammen mit verschiede­nen frischen Kräutern würzig“, sagt der Inhaber. Zu den meisten Gerichten gehören Kräuter wie Minze, vietnamesi­sches Basilikum, Koriander, Sojaspross­en und Limette wie auch Salate. Das Hoa Sen bietet mit viel Gemüse eine leichte wie traditione­lle Küche, zeigt sich aber mit den verschiede­nen Wurzeln inklusive der chinesisch­en Varianten und europäisch­en Einflüsse auch als asiatische Fusionsküc­he

offen für neue Trends. Zusätzlich setzt der 51-Jährige auf ein abwechslun­gsreiches Sushi-Angebot, so dass ein Restaurant­besuch nochmal so interessan­t ist. „Viele kennen bereits Sushi und lernen bei ihrem Besuch unsere Küche kennen“, so Nguyen.

Im Spätsommer verabschie­dete sich das Restaurant „Tristan“. Über eine gezielte Internetsu­che stieß Nguyen auf das Lokal. „Entscheide­nd war für mich die gute Lage und dass es in Moers noch kein solches Angebot gab“, so der 51-Jährige. 36 Plätze bietet er im Inneren. Der Terrassenb­etrieb startet wieder bei wärmeren Temperatur­en.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Van Son Nguyen (rechts) hat ein vietnamesi­schjapanis­ches Lokal in der Moerser Innenstadt eröffnet.
FOTO: PRÜMEN Van Son Nguyen (rechts) hat ein vietnamesi­schjapanis­ches Lokal in der Moerser Innenstadt eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany