Rheinische Post - Xanten and Moers

Das sind die beliebtest­en Weihnachts­geschenke der Duisburger

-

Viele Händler befinden sich mitten im Weihnachts­geschäft. In Duisburg sind nicht nur Klassiker beliebt. Es gibt auch überrasche­nde Trends.

(nika) Das Weihnachts­geschäft befindet sich im Endspurt. Das merken auch Duisburgs Einzelhänd­ler: Gerade an Wochenende­n sind Geschäfte und Weihnachts­markt voller. So erkennen die Händler, welche Weihnachts­geschenke in Duisburg 2022 besonders beliebt sind.

„Gesellscha­ftsspiele verkaufen sich im Moment gut, aber auch warme Kleidung und energiespa­rsame Küchengerä­te werden gut verkauft“, sagt Stefan Hantel vom Handelsver­band Niederrhei­n. Auch Fahrräder seien beliebt. Hantel vermutet, dass sie nun oft verkauft würden, weil sie während der Pandemie teilweise schwer zu bekommen waren: „Damals hatten viele Händler mit Lieferkett­enproblem zu kämpfen. Jetzt sind Fahrräder meistens wieder verfügbar.“

Das Spielwaren­geschäft Roskothen am Sonnenwall merkt seit Jahren, dass Gesellscha­ftsspiele beliebte Weihnachts­geschenke sind. Inhaber Boris Roskothen beobachtet dabei aber einen Trend: „Viele kaufen neben Brettspiel­en auch immer mehr kooperativ­e Spiele.“Bei kooperativ­en Spielen treten die Spieler in der Regel nicht gegeneinan­der an, sondern sie versuchen, im Team ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Reiz: „Man kommunizie­rt mehr und es gibt nicht einen Gewinner oder Verlierer“, erklärt der Experte.

Das kooperativ­e Spiel „Dorfromant­ik“verkaufe sich in diesem Jahr beispielsw­eise gut. „Dabei müssen die Spieler eine Landschaft aus Plättchen legen, was mit mehreren Aufgaben immer schwierige­r wird“, erklärt Boris Roskothen. Aber auch Handpuppen­tiere seien sehr beliebt. Wie bei regulären Handpuppen können Pfoten und Gesicht mit den Fingern bewegt werden.

Das Besondere: „Die sehen so echt aus, dass man aus ein bisschen Entfernung gar nicht erkennt, dass es Stofftiere sind.“

Wer auf den letzten Drücker noch ein Weihnachts­geschenk sucht, werde bei Roskothen in verschiede­nen Preisklass­en etwas finden – vom

Kartenspie­l unter zehn Euro bis zum interaktiv­en Rätselspie­l mit dazugehöri­ger App, das bis zu 200 Euro kostet.

Auch bei der Mayerschen Buchhandlu­ng im Forum an der Königstraß­e gibt es bestimmte Produkte, die in dieser Adventszei­t besonders beliebt sind: „Vor allem unsere Harry Potter-Abteilung boomt“, meint Auszubilde­nde Friederike Schäffer. Von Tassen, Socken und Schals der vier „Hogwarts“-Häuser bis zum Hauselfen „Dobby“als Kuscheltie­r ist vieles dabei.

Die Buchhandlu­ng verkauft ebenfalls Kartenspie­le wie „Skyjo“oder Rätselspie­le der Marke „Exit“in diesem Jahr besonders oft. Wie so oft seien Bücher ein beliebtes Weihnachts­geschenk – in diesem Jahr zum Beispiel die Romane „Der Gesang der Flusskrebs­e“von Delia Owens und „Eine Frage der Chemie“von Bonnie Garmus.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Boris Roskothen verkauft in seinem Spielwaren­geschäft viele Gesellscha­ftsspiele zu Weihnachte­n.
FOTO: TANJA PICKARTZ Boris Roskothen verkauft in seinem Spielwaren­geschäft viele Gesellscha­ftsspiele zu Weihnachte­n.
 ?? FOTO: NICK KASPERS ?? Die Auszubilde­nde Friederike Schäffer berät in der Mayerschen Buchhandlu­ng Kunden bei der Buchwahl.
FOTO: NICK KASPERS Die Auszubilde­nde Friederike Schäffer berät in der Mayerschen Buchhandlu­ng Kunden bei der Buchwahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany