Rheinische Post - Xanten and Moers

199 Tüten voller Hilfsberei­tschaft

-

RHEURDT (RP) Insgesamt 199 Tüten, vollgepack­t mit Lebensmitt­eln, Socken, Unterwäsch­e, und vielen weiteren Kisten mit Hygieneart­ikeln und warmen Sachen zum Anziehen konnten mit einer Aktion des Lions Clubs Rheurdt/Niederrhei­n für obdachlose Menschen gesammelt werden.

Die Clubfrauen riefen über verschiede­ne Medien dazu auf, zu Weihnachte­n Hilfsgüter im Wert von je zehn Euro für Menschen ohne ein Zuhause beziehungs­weise in Notunterkü­nften

zu spenden. Die vollgepack­ten Tüten konnten im Café Frieda in Moers abgegeben werden, wo sie durch Club-Präsidenti­n Ursula Halemba-Gust und Friederike Fahr, Lions-Mitglied und Inhaberin des Cafés Frieda, an die Caritas Moers-Xanten übergeben wurden. Die Caritas übernahm die gezielte Verteilung an die hilfsbedür­ftigen Menchen.

„Ich bin sehr berührt von der sehr großen Hilfsberei­tschaft vieler Mitbürgeri­nnen und Mitbürger, die diese Aktion mit Sach- und Geldspende­n unterstütz­t haben“, freute sich Präsidenti­n Ursula Halemba-Gust. „Gerade jetzt, wo die Menschen von Sorgen und Nöten geplagt sind, ist es von unschätzba­rem Wert, dass trotzdem so viel geholfen wird.“Der Spendenauf­ruf habe zudem überwältig­ende Kreise gezogen und selbst Kinder der Adolf-ReichweinG­rundschule in Moers zum Mitmachen bewegt. „Sie haben engagiert und liebevoll für die Obdachlose­n gesammelt, Briefe geschriebe­n und mit ganzem Herzen Anteil genommen und ihnen damit sicherlich eine Freude bereitet“, erklärte Halemba-Gust. Unterstütz­t wurde die Aktion ebenfalls von Aldi Süd, Edeka in Neukirchen-Vluyn und von der Sparkasse in Krefeld.

Die Nöte anderer wahrzunehm­en, zu helfen und Freude zu bereiten – das haben sich die Frauen des Lions Clubs Rheurdt/Niederrhei­n zur Aufgabe gemacht. Sie freuen sich sehr darüber, dass sie so viele Menschen bei dieser Aktion zum Mitmachen gewinnen konnten. „Wir bedanken uns von Herzen bei allen Unterstütz­erinnen und Unterstütz­ern und wünschen allen ein friedvolle­s, besinnlich­es und frohes Weihnachts­fest“, sagte Ursula Halemba-Gust.

 ?? FOTO: KATHRIN STEPANOW ?? Die gepackten Tüten wurden im Café Frieda gesammelt.
FOTO: KATHRIN STEPANOW Die gepackten Tüten wurden im Café Frieda gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany