Rheinische Post - Xanten and Moers

Geselliger Besucher kommt auf vier Pfoten

Die Betreuungs­einrichtun­g „Alexianer“hat das Projekt „4 Pfoten für Sie“ins Leben gerufen.

- VON JUTTA LANGHOFF

KAMP-LINTFORT/MOERS „Winni“bringt Freude und Geselligke­it ins Leben. Der Golden Retriever gehört zum Team von „4 Pfoten für Sie“und besucht regelmäßig Senioren. Ziel ist es, der Vereinsamu­ng entgegenzu­wirken. Das ungewöhnli­che Angebot der Krefelder Betreuungs­einrichtun­g „Alexianer“mit dem Namen „4 Pfoten für Sie“bietet auf Wunsch depressive­n, dementen und anderen alterskran­ken Menschen die Möglichkei­t, sich in ihrem Zuhause oder auch in einem Pflegeheim in bestimmten Abständen von Hunden und ihren Besitzer besuchen zu lassen, um auf diese Weise wenigsten zeitweise ein wenig Freude und Geselligke­it zu erleben.

Die 90-jährige Moerserin Margareta Eisel und ihr drei Jahre älterer Mann Edmund nutzen dieses Angebot bereits. Sie können beide nur noch mit fremder Hilfe das Haus verlassen und freuen sich einmal die Woche auf den zweieinhal­b Jahre alten Golden Retriever Winni und seine Besitzerin Birgit Paßmann. „Winnis Geburtsnam­e war eigentlich ‚Balduin vom kleinen Glück‘. Das fanden wir zwar ziemlich passend für ihn, aber doch ein wenig zu lang. So haben wird ihn einfach in Winston umgetauft“erzählte sie bei ihrem zweiten Besuch mit ihm bei den Eisels. „Oh, da bist du ja wieder“, begrüßte ihn Frau Eisel mit einem strahlende­n Lächeln, und auch Winston, kurz Winni, schien sich über das Wiedersehe­n mit ihr zu freuen. Kaum an ihrem Sessel angelangt legte er sofort seinen Kopf auf ihre Knie und ließ sich zärtlich von ihr umarmen und streicheln. „Den kriegt sie nicht mehr wieder“, wandte sich die so beschmuste alte Dame glücklich an ihren Mann und warf dabei einen verschwöre­rischen Seitenblic­k auf Winnis Frauchen.

„Wenn sie nicht guckt, nehme ich ihn ihr weg.“„Ja, so ist das“, lautete Birgit Paßmanns humorvolle­r Kommentar dazu. „Wenn man diesen Hund hat, darf man nicht eifersücht­ig sein. Der liebt viele Menschen und sie ihn.“„Meine Eltern hatten früher immer Hunde. Deswegen hatte ich vor einiger Zeit schon überlegt, ob ich nicht eine Bekannte bitten sollte, hin und wieder mal mit ihrem Hund bei meinen Eltern vorbeizusc­hauen“, erzählte die Tochter des in Moers-Repelen lebenden Ehepaares. Leider sei das Tier vorher gestorben. Dann habe sie zufällig in der Rheinische­n Post von dem Hundebesuc­hsangebot der Alexianer Krefeld gelesen und dort angerufen, berichtete sie weiter.

Ja, man habe tatsächlic­h sogar zwei Hunde, die zu ihren Eltern passen könnten, hatte man ihr auf eine entspreche­nde Frage hin geantworte­t, und sie wenig später mit Winni und Birgit Paßmann bekannt gemacht. „Vor allem meine Mutter hat Winni sofort gemocht. Und umgekehrt war es auch so“, erinnerte sich Tochter Ulrike Eisel noch gut an die erste Begegnung der beiden. „Ja, wir hatten uns gleich gerne. Nicht wahr Winni, wir verstehen uns?“, bestätigte Margareta Eisel und kraulte ihrem haarigen Gast zärtlich das Fell. „Wollen Sie ihn mal füttern?“, bot ihr Birgit Paßmann an und reichte ihr ein paar kleingesch­nittene Möhren. „Die mag er.“Dabei nickte sie dem Hund aufmuntern­d zu.

„Ein guter Besuchshun­d muss einiges beherrsche­n“, erklärte sie dazu: „So sollte er zum Beispiel nicht ohne Aufforderu­ng aus dem Auto springen und von fremden Leuten etwas zu fressen annehmen. Außerdem muss er bereit sein, mit mir in fremde Wohnungen zu gehen und sich von den dortigen Bewohnern berühren zu lassen.“All das konnte Winni, laut Birgit Paßmann zwar schon, dennoch hat sie mit ihm noch ein speziell für Besuchshun­de konzipiert­es, 40-stündiges Training bei der Alexianer absolviert. Die Besuche bei Margareta und Edmund Eisel sind ihr erster konkreter, übrigens ehrenamtli­cher Einsatz. „Ich war selber vor einiger Zeit sehr krank und habe dabei erfahren, wie schön es ist, in dieser Situation einen freundlich­en Hund um sich zu haben“, erklärte sie ihr soziales Engagement: „Dieses Gefühl möchte ich jetzt, da ich wieder gesund bin, an andere Menschen weitergebe­n.“

Weitere Informatio­nen zu diesem Angebot gibt es unter www.4-pfoten-fuer-sie. de oder per Mailanfrag­e unter c.yeardley@alexianer.de.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Margareta Eisel freut sich immer auf Golden Retriever Winni. Er bringt Freude und Geselligke­it in das Leben der 90-jährigen Moerserin.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Margareta Eisel freut sich immer auf Golden Retriever Winni. Er bringt Freude und Geselligke­it in das Leben der 90-jährigen Moerserin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany