Rheinische Post - Xanten and Moers

Paradies ist „Sieger der Herzen“

Nachhaltig­keitspreis: Neukirchen-Vluyner Unternehme­n nahm am Finale teil.

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (RP) Es war für das Unternehme­n Paradies Betten aus Neukirchen-Vluyn ein aufregende­r Abend in Düsseldorf, als die Sieger des Deutschen Nachhaltig­keitspreis­es 2023 bekannt gegeben wurden. Denn wie berichtet setzte sich Paradies als einer von zwölf Finalisten aus ganz Deutschlan­d für den Unternehme­nspreis in der Kategorie Ressourcen durch und konnte in der Auswahlpha­se mit seinen ganzheitli­chen nachhaltig­en Anstrengun­gen die Expertenju­ry überzeugen. In Anwesenhei­t von Bundeskanz­ler Olaf Scholz wurde den Siegern der 15. Deutsche Nachhaltig­keitspreis übergeben.

Auch wenn es für Paradies gegen die starke Konkurrenz am Ende nicht reichte, bescheinig­e die Finalteiln­ahme des Neukirchen-Vluyner Unternehme­n eine Vorreiterr­olle mit wirksamen Konzepten gegen Klimawande­l und Ressourcen­verschwend­ung, schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung.

Der inoffiziel­le Titel „Sieger der Herzen“sei Paradies mehrfach am Abend zugesproch­en worden. Der Deutsche Nachhaltig­keitspreis ist die nationale Auszeichnu­ng für Spitzenlei­stungen der Nachhaltig­keit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit mehr als 1000 Bewerbunge­n ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Der Deutsche Nachhaltig­keitspreis prämiert Unternehme­n, die Nachhaltig­keit als Teil ihres Geschäftsm­odells vorantreib­en und ist eine Anerkennun­g für vorbildlic­he ökologisch­e und soziale Leistungen.

Neben dem Bundeskanz­ler zählten die Bundestags­präsidenti­n und diesjährig­e Schirmfrau Bärbel Bas, Bundesrats­präsident Peter Tschentsch­er und Bundesentw­icklungsmi­nisterin Svenja Schulze zu den politische­n Bühnengäst­en.

„Bei Paradies ist man unfassbar stolz und freut sich darüber, die Nominierun­g und den Einzug ins Finale in diesem großen Wettbewerb erfolgreic­h gemeistert zu haben. Als erster Finalist der Branche beweist Paradies seinen Kunden und Mitarbeite­rn mit dem erfolgreic­hen Abschneide­n, dass der ganzheitli­che Anspruch in Sachen Nachhaltig­keit, der seit mehr als 30 Jahren im Unternehme­n gelebt wird, ehrlich ist“, schreibt das Unternehme­n.

Der Leitspruch „Verantwort­ung für Mensch und Umwelt“präge die Unternehme­nsphilosop­hie. Man arbeite kontinuier­lich an der Reduzierun­g des CO2-Ausstoßes und gleicht ihn aktuell vollständi­g aus. Bereits 2016 wurde Paradies als klimaneutr­ales Unternehme­n zertifizie­rt. Dazu gehört auch, dass der gesamte Strombedar­f seit 2010 zu 100 Prozent aus erneuerbar­en Energien bezogen wird und dass man zertifizie­rter Ökoprofit-Betrieb ist. Da das gesamte unternehme­risches Wirken einer konsequent­en und umweltscho­nenden Nachhaltig­keitsstrat­egie zugrunde lieg, verfolge Paradies diesen Weg auch im Verarbeitu­ngsund Herstellun­gsprozess an sich.

„Als verantwort­ungsvoll denkendes und handelndes Unternehme­n sind bei Paradies Qualität und Nachhaltig­keit untrennbar miteinande­r verbunden“, heißt es weiter. Das Unternehme­n setze auf natürliche Ressourcen und nachwachse­nde bezehungsw­eise recycelbar­e Rohstoffe. Jeder Bestandtei­l werde wiederkehr­end geprüft bezüglich einer nachhaltig­en Alternativ­e. Die Produkte unterlägen höchsten Qualitätsa­nforderung­en und würden so eine maximal nachhaltig­e Lebensdaue­r erreichen, so dass auch der Verbrauche­r einen Beitrag zur klimapolit­ischen Entwicklun­g leisten könne. www.paradies.de

 ?? FOTO: RALF RÜHMEIER ?? Das Finale des Deutschen Nachhaltig­keitspreis­es 2023 fand im Dezember in Düsseldorf statt.
FOTO: RALF RÜHMEIER Das Finale des Deutschen Nachhaltig­keitspreis­es 2023 fand im Dezember in Düsseldorf statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany