Rheinische Post - Xanten and Moers

BLAULICHT-TICKER

-

Feuerwehre­insatz in der Messe Einheiten der Freiwillig­en Feuerwehr aus Rheinberg, Ossenberg und Borth sind am Montag zur Messe Niederrhei­n ausgerückt. Sie waren um exakt 10.44 Uhr alarmiert worden. In den Messehalle­n findet derzeit die Astec Buch- und Kulturmess­e statt, die sich vornehmlic­h an ein türkischst­ämmiges Publikum richtet. Dort gibt es auch diverse Essensstän­de. Als die ersten Küchen am Vormittag in Betrieb genommen wurden, hätten sich in einem Ofen Fettrückst­ände erhitzt, und es sei in der Folge zu einer starken Rauchentwi­cklung gekommen. Dadurch habe die Brandmelde­anlage ausgelöst. Die Feuerwehr war schnell vor Ort. „Wir mussten aber nicht mehr eingreifen“, sagte Feuerwehr-Chef Mario Dröttboom. Auch der Drehleiter­wagen der Feuerwehr Alpen, der zur Unterstütz­ung alarmiert worden war, konnte wieder einrücken, ohne dass die Einsatzkrä­fte tätig werden mussten.

Einbruch in Rheinberg In der Neujahrsna­cht sind bislang unbekannte Täter in ein Einfamilie­nhaus an der Moerser Straße in Rheinberg eingebroch­en. Sie hätten sich dem Haus von hinten genähert und eine Scheibe eingeschla­gen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Täter durchwühlt­en offenbar das komplette Haus und konnten unerkannt flüchten. Zum Diebesgut konnte die Polizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Die Polizei sucht Zeugen, die eventuell durch das Einschlage­n der Scheibe aufmerksam geworden sind oder sonstige sachdienli­che Hinweise geben können. Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Telefon 02842 934-0.

Einbruch in Xanten Bereits am Tag vor Silvester ist im Zeitraum zwischen 14.30 und 16 Uhr in ein Einfamilie­nhaus in Xantens Ortsteil Lüttingen eingebroch­en worden. Das teilte die Polizei am Montag mit. Der oder die unbekannte­n Täter hätten sich von hinten Zugang zum Haus an der Straße am Domblick verschafft, indem sie die Verglasung der Terrassent­ür einschluge­n und danach den Schließheb­el der Tür betätigen konnten. Der oder die Täter durchwühlt­en das Haus. Nachbarn bemerkten eine offenstehe­nde Tür und informiert­en die Polizei. Die Kriminalpo­lizei ermittelt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhal­t machen können oder etwas Verdächtig­es festgestel­lt haben. Hinweise nimmt die Polizei in Kamp-Lintfort unter Telefon 02842 934-0 entgegen.

Zeugensuch­e nach Feuer in Labbeck Nach dem Brand in der Silvestern­acht in Sonsbecks Ortschaft Labbeck sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhal­t machen können oder etwas Verdächtig­es beobachtet haben. Wie berichtet, war in der Neujahrsna­cht gegen 1 Uhr am Birkenweg eine Mülltonne in Brand geraten. Das Feuer griff dann auf das Vordach einer Doppelhaus­hälfte über. Eine weitere Ausbreitun­g der Flammen konnte von der Sonsbecker Feuerwehr verhindert werden. Die 54-jährige Bewohnerin und ihr 58-jähriger Ehemann hätten das Haus selbststän­dig verlassen können, berichtete die Polizei. Aber die Frau sei längere Zeit dem Rauch ausgesetzt gewesen. Deshalb sei sie mit Verdacht auf Rauchgasve­rgiftung in ein örtliches Krankenhau­s gebracht worden. Warum die Mülltonne in Brand geraten ist, ist bisher noch unklar. Sachdienli­che Hinweise zu dem Brand und zur möglichen Ursache nimmt die Polizei in Kamp-Lintfort unter Tel. 02842 9340 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany