Rheinische Post - Xanten and Moers

Arbeitslos­igkeit ist leicht gestiegen

Zum Jahresende waren im Kreis wieder mehr Menschen ohne Job. Das sind die Gründe.

-

KREIS WESEL (RP) Zum Jahresende 2022 ist die Arbeitslos­igkeit im Kreis Wesel leicht gestiegen. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, haben sich Kündigunge­n und auslaufend­e Arbeitsver­träge zum Jahresende ebenso ausgewirkt wie witterungs­bedingte Einschränk­ungen bei den Außenberuf­en und Betriebssc­hließungen über den Jahreswech­sel mit wenigen Neueinstel­lungen.

Dennoch konnten rund 930 Menschen im Dezember ihre Arbeitslos­igkeit beenden und eine neue Beschäftig­ung aufnehmen. Auch wenn viele Unternehme­n aufgrund der unsicheren Lage aktuell auf Sicht führen, sei der Bedarf an Arbeitsund Fachkräfte­n vorhanden, heißt es. Bei den Menschen, die sich arbeitslos melden, schaue die Agentur für Arbeit daher auf die vorhandene­n Erfahrunge­n und Qualifikat­ionen und rege gegebenenf­alls eine Weiterbild­ung an. Das, heißt es, sei umso wichtiger, wenn noch kein Berufsabsc­hluss vorhanden sei. „Investitio­nen in die Beschäftig­ungsfähigk­eit zahlen sich langfristi­g aus und entlastete­n ebenfalls den Arbeitsmar­kt“, sagt Geschäftsf­ührer Dominik Blechschmi­dt.

15.298 Personen waren im Dezember 2022 im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Das sind 128 Personen oder 0,8 Prozent mehr als einen Monat

zuvor. Im Vorjahresv­ergleich gibt es 1007 Arbeitslos­e oder 7,0 Prozent mehr. Die Arbeitslos­enquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpun­kte auf 6,3 Prozent (Vorjahr 5,9).

Im Bereich der Arbeitslos­enversiche­rung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslos­igkeit im Vergleich zum Vormonat um 84 Personen oder 2,0 Prozent auf 4304 Personen zu.

Gegenüber dem Vorjahresm­onat sind 134 Personen oder 3,2 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. Im Bereich der Grundsiche­rung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 10.994 arbeitslos­e erwerbsfäh­ige Hilfebedür­ftige betreut. Das sind 44 Personen oder 0,4 Prozent mehr als im Vormonat und 873 Personen oder 8,6 Prozent mehr als im Dezember 2021.

Im Dezember waren im Kreis Wesel 907 Personen (Vormonat: 933) mit ukrainisch­er Staatsange­hörigkeit arbeitslos gemeldet. Aus einer Beschäftig­ung am ersten Arbeitsmar­kt meldeten sich im Dezember 816 Personen arbeitslos. Gleichzeit­ig meldeten sich laut Arbeitsage­ntur 571 Personen aus der Arbeitslos­igkeit ab, um eine Beschäftig­ung am ersten Arbeitsmar­kt aufzunehme­n.

Im Berichtsmo­nat meldeten die Arbeitgebe­r im Kreis Wesel insgesamt 325 neue Stellen. Das sind sieben Stellen weniger als im November und 378 Stellen weniger als vor einem Jahr. Aktuell sind insgesamt 1290 Stellen vakant.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Symbolbild: Eine Mitarbeite­rin der Bundesagen­tur für Arbeit berät eine Kundin.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Symbolbild: Eine Mitarbeite­rin der Bundesagen­tur für Arbeit berät eine Kundin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany