Rheinische Post - Xanten and Moers

Vier Handball-Teams testen Form nach Weihnachts­pause

-

KAMP-LINTFORT (MB) Beim TuS Lintfort wird eine mittlerwei­le gute Tradition wieder aufgenomme­n. Der Handball-Landesligi­st belebt nach einer einjährige­n Zwangspaus­e wegen der Pandemie wieder sein kleines, aber in der Region geschätzte­s Turnier. Am kommenden Samstag findet in der heimischen Eyller Sporthalle die bereits siebte Auflage statt. Los geht es ab 13.45 Uhr.

Mit dabei sind der Verbandsli­gist HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhaus­en, die beiden Landesligi­sten des SV Neukirchen und des TuS Lintfort sowie die Regionalli­ga-A-Junioren der HSG Homberg-Rheinhause­n. Gespielt wird nach dem Modus jeder gegen jeden, über eine Spieldauer von einmal 30 Minuten. Titelverte­idiger ist übrigens der VfB Homberg, der damals noch in der Oberliga antrat.

Die Talente aus Homberg-Rheinhause­n sind ganz kurzfristi­g eingesprun­gen, da der TuS Lintorf überrasche­nd seine Zusage unmittelba­r vor dem Jahreswech­sel zurückgezo­gen hatte. Der Oberligist, der eigentlich das Zugpferd dieses Turniers sein sollte, bekommt keine Mannschaft zustande, hat sich zudem erst kürzlich von seinem Trainer Felix Linden getrennt. „Unser Turnier hat natürlich nach der Absage vom TuS Lintorf ein wenig an Attraktivi­tät verloren“, sagt TuS-Trainer Andreas Michalak. „Aber die anderen Vereine bringen immer noch genügend mit, um den Zuschauern etwas zu bieten.“

Dieses Kräftemess­en, eine Woche bevor die Vereine wieder in den Meistersch­aftsbetrie­b einsteigen, ist eine willkommen­e Standortbe­stimmung, um den aktuellen Leistungss­tand nach den Weihnachts­pause unter Wettkampfb­edingungen zu testen. „Den großen Druck gibt es bei diesem Turnier sicherlich nicht. Aber die Spiele der Vergangenh­eit haben immer aufgezeigt, dass eine gewisse Ernsthafti­gkeit und Zielstrebi­gkeit vorhanden ist – und das erwarte ich auch diesmal“, so Andreas Michalak. Das Turnier wird am Samstag unter familiärer Atmosphäre ablaufen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Zeitplan SV Neukirchen - HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhaus­en (13.45 Uhr), TuS Lintfort - HSG Homberg-Rheinhause­n (14.30), SV Neukirchen - TuS Lintfort (15.15), Ve/Ru/Ka - Homberg-Rheinhause­n (16), SV Neukirchen - HombergRhe­inhausen (16.45), Ve/Ru/Ka - TuS Lintfort (17.30).

Newspapers in German

Newspapers from Germany