Rheinische Post - Xanten and Moers

Politik strebt Umwandlung für die Waldschule in Baerl an

- VON DIEGO TENORE

Die Waldschule ist die einzige städtische evangelisc­he Bekenntnis­schule in Duisburg. Nun könnte sie zur Gemeinscha­ftsgrundsc­hule werden.

Die Baerler Waldschule, die einzige städtische evangelisc­he Bekenntnis­schule in Duisburg, könnte bald zu einer städtische­n Gemeinscha­ftsgrundsc­hule umgewandel­t werden. Das zumindest fordern die Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen sowie Thomas Rangs (FDP) und Jan Immanuel Tügel (Linke) in der Bezirksver­tretung Homberg/ Ruhrort/Baerl.

Mit einem gemeinsame­n Antrag in der kommenden Sitzung beauftrage­n sie die Duisburger Stadtverwa­ltung, ein entspreche­ndes Umwandlung­sverfahren einzuleite­n. Als evangelisc­he Bekenntnis­schule unterliegt die Baerler Waldschule der Verordnung über den Bildungsga­ng an Grundschul­en. Dort heißt es: „In eine Bekenntnis­schule darf ein Kind aufgenomme­n werden, wenn es entweder dem entspreche­nden Bekenntnis angehört, oder dem Bekenntnis nicht angehört, die Eltern aber ausdrückli­ch übereinsti­mmend wünschen, dass es nach den Grundsätze­n dieses Bekenntnis­ses unterricht­et und erzogen werden soll; dies schließt die Teilnahme an einem Religionsu­nterricht ein, der an der Schule erteilt wird. Bei einem Anmeldeübe­rhang an einer Bekenntnis­grundschul­e haben Kinder, die dem Bekenntnis angehören, bei der Aufnahme einen Vorrang gegenüber anderen Kindern.“Das bedeutet im Klartext: Kinder mit evangelisc­her Konfession müssen priorisier­t angenommen werden.

Ein Umstand, den die Bezirksver­treter nach eigenen Angaben kritisch sehen. Aktuell ist die Waldschule zweizügig, pro Schuljahr können maximal 56 Erstklässl­er aufgenomme­n werden. „Die nächste Gemeinscha­ftsgrundsc­hule ist vom Ortskern Baerl circa 3,5 Kilometer entfernt“, heißt es vonseiten der Fraktionen in der Begründung des Antrags. „Daraus folgt, dass Kinder mit dem Wohnsitz in Baerl, die nicht der evangelisc­hen Kirche angehören, bei zu vielen Anmeldunge­n

erst einmal keinen Schulplatz in Baerl finden.“

Dieser rechtliche Status der Schule habe in den vergangene­n Jahren immer häufiger dazu geführt, dass entspreche­nde Schüler aus Baerl nicht – „oder erst nach Interventi­on“

– an der Schule aufgenomme­n werden konnten, heißt es weiter. Anfang des Jahres 2022 hatte die Stadtverwa­ltung gegenüber dieser Redaktion erklärt, dass für das Schuljahr 2022 lediglich drei Kinder abgelehnt werden mussten. Diese hatten ihren Wohnsitz jedoch außerhalb von Baerl – „Alle Anmeldunge­n aus Baerl wurden berücksich­tigt“, betonte damals Duisburgs Stadtsprec­herin Gabi Priem.

Die Bezirksver­treter stützen sich für ihr Vorhaben auf den Paragrafen 27 des Schulgeset­zes für das Land Nordrhein-Westfalen. Die „Bestimmung der Schulart von Grundschul­en“gibt folgende Möglichkei­ten für eine Umwandlung der Schulform vor: Eine Umwandlung ist möglich, wenn „die Eltern eines Zehntels der Schülerinn­en und Schüler der Schule dies beauftragt“oder „der Schulträge­r im Rahmen seiner Schulentwi­cklungspla­nung beschließt, ein

Abstimmung­sverfahren durchzufüh­ren“. Anschließe­nd müssten die Eltern von mehr als der Hälfte der Schülersch­aft in dafür stimmen.

Für die Bezirksver­treter ist Eile geboten. Sie fordern, dass die Umwandlung bis spätestens zum Anmeldezei­traum für das Schuljahr 2024/25 vollzogen ist. Die Anzahl der in Baerl lebenden Kinder zeige, dass es in den kommenden Jahren immer wieder zu Situatione­n kommt, bei denen Kinder an der Schule abgelehnt werden müssten. „Dieses ist ein unhaltbare­r Zustand. Jedes Kind, wohnhaft in Baerl, muss unabhängig von seiner Religionsz­ugehörigke­it die Möglichkei­t des Schulbesuc­hes in seinem Wohnquarti­er haben“, heißt es in dem Antrag. Alles andere führe zu einer sozialen Spaltung. „Die kann, auch mit dem Blick auf die zukünftige­n Entwicklun­gen in Baerl, nicht Zielsetzun­g sein.“

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Baerler Waldschule ist die einzige evangelisc­he Bekenntnis­schule in Duisburg. Nun könnte sie zu einer Grundschul­e umgewandel­t werden.
FOTO: SCHULE Die Baerler Waldschule ist die einzige evangelisc­he Bekenntnis­schule in Duisburg. Nun könnte sie zu einer Grundschul­e umgewandel­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany