Rheinische Post - Xanten and Moers

Kolpingsfa­milie sammelt wieder gebrauchte Schuhe

- VON UWE PLIEN

RHEINBERG Die Rheinberge­r Kolpingsfa­milie sammelt wieder gebrauchte, gut erhaltene Schuhe in allen Ausführung­en, Farben und Größen, Winter- wie Sommerschu­he, für Kinder, Jugendlich­e, Frauen und Männer. „Wir machen wieder bei der Aktion ,Mein Schuh tut gut‘ mit, die der Kolping-Bundesverb­and ausrichtet“, schildert Karina Eichhorn, die die Sammlung der Kolpingsfa­milie in Rheinberg organisier­t. Seit 2017 beteiligen sich die Rheinberge­r daran, bis auf 2021 hat die Aktion Jahr für Jahr stattgefun­den, „im vergangene­n Jahr mit sehr großem Erfolg“, so Karina Eichhorn. „Da wurden 1933 Paar Schuhe bei uns abgegeben.“Sogar Fußballsch­uhe seien dabei gewesen.

Der Kolping-Bundesverb­and begann 2015 mit der Aktion. Das Gesamterge­bnis kann sich sehen lassen: Es wurden bisher mehr als 1,2 Millionen Paar Schuhe gespendet, was insgesamt über eine Viertelmil­lion

Euro Erlös für die Kolping Internatio­nal Foundation erbracht habe. In absoluten Zahlen heißt das: 1.239.261 Paar Schuhe, 270.304,03 Euro für die Stiftung.

Was passiert mit den eingesandt­en Schuhen? Die Rheinberge­r sammeln sie, verpacken sie in Kartons und verschicke­n sie an eine Recyclings­telle. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelte­n Schuhe in Sortierwer­ken der Kolping Recycling sortiert und verkauft. „Die Schuhe werden auf Märkten in Ländern des Ostblocks und in Afrika für wenig Geld angeboten“, so Kolping. Der gesamte Erlös der bundesweit­en Aktion kommt der internatio­nalen Adolph-Kolping-Stiftung sowie sozialen Zwecken zugute.

Die Rheinberge­r Kolpingsfa­milie bietet zwei Termine an. Am Samstag, 14. Januar, von 10 bis 12 Uhr, und am Mittwoch, 18. Januar, 17 bis 19 Uhr, kann man gebrauchte Schuhe im katholisch­en Pfarrheim von St. Peter am Kirchplatz in der Rheinberge­r Innenstadt abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany