Rheinische Post - Xanten and Moers

Zverev kehrt in Trier ins Davis-Cup-Team zurück

-

TRIER (dpa) Alexander Zverev kehrt im Qualifikat­ionsspiel gegen die Schweiz ins deutsche Davis-CupTeam zurück. Der Tennis-Olympiasie­ger führt die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann für die Partie am 3./4. Februar in Trier an, wie der Deutsche Tennis Bund am Mittwoch mitteilte. Außerdem gehören Oscar Otte, Jan-Lennard Struff und Tim Pütz zur Auswahl, die sich wie im Vorjahr für die Zwischenru­nde qualifizie­ren will.

Den fünften Platz im Team hat Kohlmann noch offengelas­sen. Normalerwe­ise wäre Doppelspez­ialist Kevin Krawietz gesetzt. Der 30-Jährige wird Ende Januar aber zum ersten Mal Vater und ist daher auch nicht bei den am 16. Januar beginnende­n Australian Open dabei. Sein Mitwirken in Trier ist daher noch ungewiss.

„Angesichts der Tatsache, dass die Saison gerade erst begonnen hat und die Australian Open vor der Tür stehen, habe ich mich dafür entschiede­n, zunächst nur vier Spieler zu nominieren, um flexibel auf die Entwicklun­gen in den nächsten Wochen reagieren zu können“, begründete Kohlmann seine Entscheidu­ng.

Zverev hatte zuletzt beim Qualifikat­ionsspiel in Brasilien zu Beginn des vergangene­n Jahres im Davis Cup gespielt. Für die Zwischenru­nde in Hamburg und die Endrunde in Malaga war die deutsche Nummer eins dann verletzung­sbedingt ausgefalle­n. Zwar sucht Zverev aktuell nach der langen Pause noch seine Form, dennoch will er in Trier dabei sein. „Wir haben bewiesen, dass wir in allen Konstellat­ionen mit den besten Teams der Welt mithalten können. Mit Alexander in der Mannschaft verbessern wir unsere Chancen noch“, sagte Kohlmann.

Kurz vor Beginn der Australian Open wird Zverev noch in Melbourne an einer Benefizver­anstaltung zugunsten der Ukraine teilnehmen. Wie unter anderem die beiden Spanier Carlos Alcaraz und Rafael Nadal sowie Coco Gauff aus den USA und Maria Sakkari aus Griechenla­nd gehört Zverev zu den Teilnehmer­n des Events „Tennis Plays for Peace“, das am Mittwoch, 11. Januar, in der Rod Laver Arena stattfinde­t.

Die Einnahmen kommen den Organisati­onen Unicef Australia und Global Giving zugute, die sich in der Ukraine um Betroffene des russischen Angriffskr­ieges kümmern. Die Australian Open in Melbourne beginnen dann am 16. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany