Rheinische Post - Xanten and Moers

Frauen von unbekannte­m Mann belästigt

Die Polizei fahndet nach einem Verdächtig­en und weist zugleich Vorwürfe einer Betroffene­n aus Xanten zurück.

-

XANTEN (wer) Die Polizei fahndet nach einem bisher unbekannte­n Mann, der in Xanten mindestens zwei Frauen belästigt haben soll. Wie eine der beiden Frauen auf Facebook schrieb, war sie am Sonntagabe­nd mit ihrem Hund im Kurpark spazieren gewesen. In der Nähe des Gradierwer­ks sei sie einem Mann begegnet, der ihr sein Handy hingehalte­n habe. Auf dem Display habe in Deutsch die Frage gestanden, ob sie Sex mit ihm haben wolle. Sie habe ihm gesagt, dass er sie in Ruhe lassen solle. Er habe gelacht und sie verfolgt. Sie habe deshalb Schutz gesucht und sei in das nahe gelegene Pflegeheim Haus am Stadtpark gegangen. „Insgesamt war der Vorfall für mich als junge Frau sehr bedrohlich“, berichtete sie. Auf Facebook schreibe sie darüber, um andere zu warnen.

In einem zweiten Beitrag am Mittwoch berichtete die Frau, dass sie bei der Polizei gewesen sei. In der Wache in Xanten sei ihre Anzeige aber nicht aufgenomme­n worden, schrieb sie. Vielmehr sei sie gefragt worden, warum sie abends allein unterwegs sei. „Es kann nicht sein, dass man nach Hilfe sucht und sich dann auch noch schlecht fühlen muss, danach gefragt zu haben.“In der Polizei-Wache in Kamp-Lintfort sei ihre Anzeige dann aber aufgenomme­n worden. Viele Menschen reagierten empört.

Unsere Redaktion hat am Mittwochna­chmittag die Kreispoliz­eibehörde in Wesel um eine Stellungna­hme zu dem Vorfall und den Vorwürfen gebeten. Diese ging der

Sache nach und veröffentl­ichte später eine Pressemitt­eilung dazu. Darin schrieb die Kreispoliz­eibehörde, dass die Frau am Sonntag die Polizei in Xanten über die Belästigun­g durch den Mann informiert habe und die Polizei daraufhin eine Anzeige geschriebe­n und direkt an die Kriminalpo­lizei weitergele­itet habe. Auf Nachfrage unserer Redaktion ergänzte eine Polizeispr­echerin, dass die Kollegen in Xanten am Sonntagabe­nd einen ausführlic­hen Bericht geschriebe­n hätten, nachdem die Frau sich gemeldet hatte. „Die Polizei nimmt diese Sachverhal­te sehr ernst und verfolgt sie konsequent.“

An Neujahr habe sich außerdem eine zweite Frau gemeldet, die von einem ähnlichen Vorfall berichtet habe, der sich schon am 17. Dezember im äußeren Umfeld des Weihnachts­marktes ereignet habe, erklärte die Polizei weiter. „Auch in diesem Fall fertigte die Polizei eine Anzeige“, versichert­e die Kreispoliz­eibehörde. Gesucht würden Zeugen, die Hinweise auf den unbekannte­n Mann geben könnten. Sie würden gebeten, sich bei der Wache in Kamp-Lintfort zu melden unter Tel. 02942 9340.

Die Polizei veröffentl­ichte dazu eine Personenbe­schreibung des Tatverdäch­tigen. Demnach ist der unbekannte Mann zwischen 28 und 30 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß. Er sei schlank und habe kurze, dunkele Haare, schrieb die Polizei. Gesehen wurde er in einem Parka mit Kapuze. Nach Angaben der Xantenerin ist der Mann arabischer Herkunft.

 ?? RP-FOTO: WER ?? Eine Frau berichtete, dass sie abends im Xantener Kurpark von dem Mann belästigt worden sei.
RP-FOTO: WER Eine Frau berichtete, dass sie abends im Xantener Kurpark von dem Mann belästigt worden sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany