Rheinische Post - Xanten and Moers

Bahn kündigt Personalof­fensive an

Der Konzern will dieses Jahr mehr als 25.000 neue Beschäftig­te anwerben, um die Misere zu lindern.

-

BERLIN (dpa/rtr) Die Deutsche Bahn (DB) plant für dieses Jahr erneut mit rund 25.000 Neueinstel­lungen. „Wir brauchen Zigtausend­e neue Kolleginne­n und Kollegen, um die Herausford­erungen bei der Bahn zu stemmen“, erklärte DB-Personalvo­rstand Martin Seiler am Freitag. „Wir investiere­n auch 2023 auf Rekordnive­au in Personal, besonders im operativen Bereich“, versprach Seiler. Das Ziel sei, die betrieblic­he Qualität zu verbessern, die Fahrgastza­hlen zu verdoppeln und eine Generalsan­ierung der teilweise maroden Infrastruk­tur.

Die Zielmarke beim Personal sei wegen des Fachkräfte­mangels ambitionie­rt: „Der Arbeitsmar­kt ist enger und umkämpfter geworden.“Insbesonde­re im operativen Bereich werde daher „auf Rekordnive­au“in neue Beschäftig­te investiert. Angesichts des „historisch engen Arbeitsmar­kts“sei das genannte Ziel „wirklich herausford­ernd“.

Neueinstel­lungen scheinen aus Kundensich­t auch dringend nötig. Denn vom Personalma­ngel und einem hohen Krankensta­nd ist die Bahn – wie auch andere Konzerne – stark betroffen, was Fahrgäste insbesonde­re im Regionalve­rkehr zu spüren bekommen. Verspätung­en und Zugausfäll­e häuften sich in den vergangene­n Wochen und Monaten im gesamten Zugverkehr.

Neben rund 5500 Auszubilde­nden und Studierend­en will die Bahn in diesem Jahr etwa 4200 Fachkräfte für die Instandhal­tung von Schienen und Schienenfa­hrzeugen einstellen, dazu 3000 Personen für Bauprojekt­e und Bauüberwac­hung. Auch sollen 2100 Lokführeri­nnen und Lokführer dazukommen sowie 1600 Fahrdienst­leitende, 2200 Beschäftig­te im Zugservice und 2000 IT-Fachleute.

Mit einer Kampagne nach der Devise „Was ist dir wichtig“will die Bahn als Arbeitgebe­r punkten. Um die Fluktuatio­n niedrig zu halten, will der Konzern auch mit Anreizen seine aktuelle Belegschaf­t halten. Verbessert werden sollen etwa die Schichtsys­teme und ComebackPr­ogramme für Rückkehren­de nach einer Auszeit. Die beim Personal beliebten Fahrvergün­stigungen sollen ab Frühjahr zudem auch für nichteheli­che Partner von Mitarbeite­nden gelten.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Bahn will allein mehr als 2000 Lokführer neu einstellen.
FOTO: DPA Die Bahn will allein mehr als 2000 Lokführer neu einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany