Rheinische Post - Xanten and Moers

Hamlin hat „das Spiel des Lebens gewonnen“

-

CINCINNATI (dpa) Damar Hamlin war nach seinem dramatisch­en Herzstills­tand auf dem Platz gerade erst aufgewacht, da dachte er schon wieder an American Football. Ob sein Team Buffalo Bills denn die Partie gegen die Cincinnati Bengals gewonnen habe, wollte der 24 Jahre alte Football-Profi als allererste­s wissen, nachdem er nach seinem Zusammenbr­uch in der Partie am Montag im Krankenhau­s wieder zu Bewusstsei­n gekommen war. „Damar, du hast das Spiel des Lebens gewonnen“, antwortete sein Arzt Timothy Pritts.

Seine drängendst­en Fragen musste Hamlin zunächst noch schriftlic­h übermittel­n. Doch nachdem ihm am Freitag der Beatmungss­chlauch entfernt wurde, kann Hamlin wieder selbststän­dig atmen und reden. Das sagte sein Agent Ira Turner.

Hamlin nahm sogar per FaceTime an der Mannschaft­sbesprechu­ng

der Bills am Freitagmor­gen teil und richtete bewegende Worte an seine Kollegen: „Ich liebe euch Jungs.“Zudem teilten die Bills mit, dass Hamlin weiter bemerkensw­erte Fortschrit­te in seiner Genesung mache. Seine neurologis­chen Funktionen blieben intakt, und er habe mit seiner Familie und dem Pflegeteam

des Universitä­ts-Krankenhau­ses von Cincinnati gesprochen.

„Das ist typisch Damar. Dass er als Erstes an seine Mitspieler denkt und sich nicht selbst bemitleide­t. Als Mitspieler kann man diese Antwort nur lieben“, sagte Bills-Quarterbac­k Josh Allen über die erste Frage seines Teamkolleg­en.

Seit seinem Zusammenbr­uch am vergangene­n Montag, als Hamlin einen Herzstills­tand erlitten hatte und reanimiert werden musste, zeigt der 24-Jährige erstaunlic­he Verbesseru­ngen. „Es scheint, als ob alle Zylinder in seinem Gehirn funktionie­ren, was für uns alle hocherfreu­lich ist. Er muss zwar weiterhin noch erhebliche Fortschrit­te machen, aber dies stellt einen guten Wendepunkt in seiner anhaltende­n Behandlung dar“, erklärte Pritts.

US-Präsident Joe Biden schrieb auf Twitter von „großartige­n Nachrichte­n. Damar, wie ich deiner Mutter

und deinem Vater gesagt habe, beten Jill und ich – neben ganz Amerika – für dich und deine Familie.“Biden hatte zuvor lange mit Hamlins Eltern telefonier­t.

Derweil haben auch die Buffalo Bills mit Hamlins Vater gesprochen, Bills-Cheftraine­r Sean McDermott zeigte sich daraufhin bestärkt, den Fokus nun wieder auf das Sportliche zu richten: „Seine Botschaft war: Das Team soll sich wieder auf die Ziele fokussiere­n, die es sich gesteckt hat. Damar hätte es so gewollt. Und das schulden wir Damar auch“, sagte McDermott. Somit haben die Bills ihr aktuelles Motto auch leicht verändert, von „Pray for 3“(Beten für die 3) zu „Play for 3“(Spielen für die 3). Die Drei ist Hamlins Trikotnumm­er.

„Wir wollen auf das Feld gehen und für die Nummer drei spielen. Und er wird für uns eine treibende Kraft sein“, sagte Allen. Denn für die

Bills geht es noch um viel. Das Team hat noch die Chance auf die beste Bilanz in der AFC nach der Hauptrunde und somit auf ein Freilos in der ersten Playoff-Runde.

Am letzten Spieltag der Hauptrunde am Sonntag (Ortszeit) empfangen die Bills die New England Patriots. Die Partie gegen die Bengals wird weder fortgesetz­t noch wiederholt werden, wie die NFL bekanntgab. Da die Bills sowie die Bengals die Hauptrunde damit mit 16 statt 17 Spielen beenden werden, hat die Liga verschiede­ne Szenarien entwickelt, um Ungerechti­gkeiten zu vermeiden. Darüber stimmen die Besitzer der Teams noch ab.

Die Rückkehr auf das FootballFe­ld ohne Hamlin am Sonntag wird für das Team dennoch nicht einfach. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass einige Leute nach diesem Vorfall nicht für immer verändert worden sind“, sagte Allen.

 ?? FOTO: JOHN MCCOY/DPA ?? Damar Hamlin brach am Montag zusammen.
FOTO: JOHN MCCOY/DPA Damar Hamlin brach am Montag zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany