Rheinische Post - Xanten and Moers

Siebensitz­er und Transporte­r

- VON MICHAEL KIRCHBERGE­R

Das fällt auf Ford hat den Hochdachko­mbi Tourneo Connect erneuert. Es gibt ihn mit zwei unterschie­dlichen Radständen und Längen, in allen Versionen aber auch mit sieben Sitzen. Zwar weist ihn der wuchtige Wabengrill vor dem Kühler klar als Ford aus, die Silhouette mutet jedoch sehr bekannt an. Am Heck fallen veränderte Rückleucht­en und eine modifizier­te Heckklappe auf, die weit öffnet und ihre Kante außerhalb der Gefahrenzo­ne des Aneckens beim Beladen nach oben schwingt. Zwei Schiebetür­en erleichter­n den Einstieg in den Fond und das Beladen. Platz ist aber reichlich vorhanden, auch bei voller Besetzung gibt es keine Beanstandu­ng. Vorne ist das Raumangebo­t ohnehin vorzüglich, ergonomisc­h korrekte Sitze mit vielfältig­en Einstellun­gsmöglichk­eiten sorgen auch auf längerer Strecke für Komfort. Allerdings verzichtet auch die Bedienung im Ford nun auf praktische Drehknöpfe, die Klimatisie­rung etwa lässt sich ebenso wie die Audioanlag­e nur über unpraktisc­he Schiebereg­ler kontrollie­ren.

So fährt er sich

Der 2,0-Liter-Diesel macht dem Tourneo Beine. Das hohe Drehmoment liegt schon bei niedrigen Touren an, in Verbindung mit dem Sieben-Gang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden

und hinterläss­t einen durchaus munteren Eindruck. Die Lenkung und die Bremsen arbeiten mit guter Präzision, die Federung des Tourneo ist jedoch eher stramm abgestimmt, immerhin muss das Fahrwerk bis zu 610 Kilogramm Zuladung verkraften und auch dann noch in Kurven Kursstabil­ität bewahren. Ohne Ladung hoppelt der Ford dagegen recht bockig über Kanaldecke­l.

Ford Tourneo Connect Hubraum 1968 ccm

Leistung 90 kW/ 122 PS

0-100 km/h 11,2 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 187 km/h Länge 4,50 Meter

Breite 1,85 Meter

Höhe 1,83 Meter

Gewicht 1610 kg

Kofferraum 248 - 2560 Liter Verbrauch 4,8 Liter Diesel CO2-Ausstoß 126 g/km Testwagenp­reis 33.193 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

Das kostet er Der Ford ist mit dem 122 PS straken 2,0-Liter-Diesel in der kürzeren 4,50-Meter-Version zu Preisen ab 29.000 Euro zu haben und kann bis zu 2560 Liter Gepäck transporti­eren.

Für den ist er gemacht Vermutlich werden sich treue FordKäufer bei ihrem Händler für den Tourneo entscheide­n.

amp

 ?? FOTO: FORD ?? Der Ford Tourneo Connect spricht freizeitak­tive Familien ebenso an wie Kunden, die ihren Firmenwage­n auch privat nutzen.
FOTO: FORD Der Ford Tourneo Connect spricht freizeitak­tive Familien ebenso an wie Kunden, die ihren Firmenwage­n auch privat nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany