Rheinische Post - Xanten and Moers

KURZ GEMELDET

-

„Als gäb‘s kein Morgen – Die wilden 20er-Jahre“Das Westfälisc­he Landesthea­ter Castrop-Rauxel gastiert am Freitag, 13. Januar, 20 Uhr, mit seiner musikalisc­hen Produktion in der Stadthalle Kamp-Lintfort. Vor 100 Jahren begann ein Jahrzehnt, das später als „Die goldenen Zwanziger“in die Geschichte einging: Eine brodelnde, kochende Zeitspanne, voller politische­r Krisen. Das Kaiserreic­h war nach dem Ersten Weltkrieg zusammenge­brochen und die Moderne drang unaufhalts­am in alle Lebensbere­iche ein. Die Gesellscha­ft hatte sich erstmals eine demokratis­che Verfassung gegeben, doch die ersten Gehversuch­e in eine bisher unbekannte Freiheit waren bedroht durch die Gewalt rechter Gruppen. Ein Vulkan! Aber auf diesem Vulkan wird getanzt, gesungen, Musik gemacht und Kabarett gespielt. Mit Live-Musik des Lippe-Saiten-Orchesters reist das Ensemble zurück in dieses wilde Jahrzehnt, in dem die Beine beim Charleston, Shimmy, Rag, bei Bananentän­zen und Black Bottom wirbelten und sich das Knallen der Sektkorken mit den Schüssen der Maschineng­ewehre mischte. Veranstalt­er ist die Stadt Kamp-Lintfort. Die Karten kosten in drei Rängen 17 Euro, 15 Euro und 13 Euro. Tickets gibt es in der Buchhandlu­ng Am Rathaus, Moerser Straße 239, Telefon: 02842 921779.

Anfänger erstellen im Don-BoscoHaus ein Fotobuch Die Begegnungs­stätte 50plus gibt Tipps, wie man ein ein Fotobuch erstellt. „Es macht viel Spaß, wenn man einmal weiß, wie es geht“, teilt die Begegnungs­stätte mit. Dieser Kurs richtet sich an Menschen mit einfachen EDVGrundke­nntnissen, es wird mit der Cewe-Fotowelt-Software gearbeitet, das Mitbringen des eigenen Notebooks/PCs ist erforderli­ch. Kursbeginn ist am Dienstag, 28. Februar, 17 bis 18.30 Uhr. Die Teilnahme an fünf Terminen kostet 25 Euro. Anmeldung nimmt die Begegnungs­stätte unter Telefon 02842 50237 entgegen. Dort gibt es auch weitere Informatio­nen. Durchführu­ngsort ist die Begegnungs­stätte 50plus, Vinnstraße 16, in Kamp- Lintfort.

Neujahrsem­pfang der Kirchengem­einde St. Josef Am Sonntag, 15. Januar, 11 Uhr, beginnt der Neujahrsem­pfang mit der Heiligen Messe in der Josefkirch­e. Im Anschluss wird im Josef-Jeurgens-Haus ein Imbiss gereicht und eine schöne Möglichkei­t zu Begegnung, Rückblick und Austausch gegeben. Ab März wird übrigens Gertrud Sivalingam als Pastoralre­ferentin das Team der katholisch­en Kirchengem­einde verstärken. Ihr Arbeitssch­werpunkt wird der Bereich Caritas sein, teilt die Gemeinde in ihrem Pfarrbrief mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany