Rheinische Post - Xanten and Moers

Ausstellun­g erzählt Musikgesch­ichten

Fotograf und Musiker Uwe Stoklossa stellt 21 seiner Werke im KuCa aus.

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (akö) Uwe Stoklossa hat zwei große Leidenscha­ften – die zur Musik und die zur Fotografie. Der 66-jährige Moerser hat nun beide Leidenscha­ften zusammenge­bracht, das Ergebnis präsentier­t er in einer Ausstellun­g im KuCa, Von-der-Leyen-Platz 1, in Neukirchen-Vluyn. „Ich habe eine große Affinität zur Musik und bin begeistert­er Saxofonist, der es aber in diesem Genre zu keinen großen Ehren bringen wird“, berichtet Stoklossa. „Aber meine Beschäftig­ung mit der Musik eröffnet mir Blickwinke­l und Perspektiv­en, die ich in der Fotografie umsetzen kann.“

Einfach nur ein Konzert zu fotografie­ren, war dem Juristen im Ruhestand jedoch zu wenig. „Viel interessan­ter waren für mich die Dinge, die rund um die Musik passierten. Etwa die Erleichter­ung von Musikern nach einem gelungenen Konzert, der Notenständ­er im Hintergrun­d, ein Hund, der über längere Zeit einen Keyboardsp­ieler bei seinem Spiel beobachtet­e oder ein Intendant, der allein in einem riesigen Konzertsaa­l sitzt – kleine Geschichte­n eben“, so Stoklossa. Und so entstand auch der Titel der Ausstellun­g: Musikgesch­ichten. Jedem der 21 gezeigten Bildern hat er einen Titel gegeben, dieser deute an, was er selbst in den Bildern sehe. „Mir ist klar, dass nicht jeder in meinen Bildern die gleiche Geschichte erkennen wird. Das setzt allerdings eine Auseinande­rsetzung mit den Bildern voraus. Insoweit freue ich mich auf die Diskussion mit Besucherin­nen und Besuchern. Eine gute Gelegenhei­t dazu besteht am kommenden Sonntag, 15. Januar, im KuCa, wenn um 11 Uhr im Rahmen einer Matinee die Ausstellun­g eröffnet wird. Neben einem Grußwort von Bürgermeis­ter Ralf Köpke wird es dann auch Livemusik geben. Ein weiteres Bonbon wird die Präsentati­on einiger Bilder mit musikalisc­her Untermalun­g via Beamer sein. Für Uwe Stoklossa stand schnell fest, wo er seine Bilder gerne in einer Ausstellun­g präsentier­en wollte. „Wo passen die Komponente­n Kunst und Fotografie gepaart mit Musik besser zusammen, als in einem Kulturcafé?“Auch Axel Tapperstzh­ofen, Veranstalt­ungsleiter

im Kuca, freut sich über die Ausstellun­g: „Das Thema passt zu uns wie die Faust aufs Auge. Besonders da es nach dem Corona-Lockdown die erste große Ausstellun­g ist, die wir in unseren Räumlichke­iten präsentier­en.“Für Uwe Stoklossa ist es übrigens eine kleine Premiere. Zwar habe er mit anderen Fotografie­renden in wechselnde­r Besetzung bereits an ganz verschiede­nen Orten Gemeinscha­ftsausstel­lungen durchgefüh­rt. Die „Musikgesch­ichten“seien jedoch seine erste Einzelauss­tellung.

Die Ausstellun­g wird am 15. Januar, 11 Uhr, im Kuca eröffnet und kann anschließe­nd bis zum 15. April zu den Öffnungsze­iten besucht werden.

 ?? FOTO: AKÖ ?? Axel Tappertzho­fen (links) und Uwe Stoklossa präsentier­en im KuCa einige Werke der Ausstellun­g „Musikgesch­ichten“.
FOTO: AKÖ Axel Tappertzho­fen (links) und Uwe Stoklossa präsentier­en im KuCa einige Werke der Ausstellun­g „Musikgesch­ichten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany