Rheinische Post - Xanten and Moers

VHS zieht übergangsw­eise beim Tüv Nord ein

Die Zweigstell­e KampLintfo­rt muss das Diesterweg­forum verlassen, weil dort eine neue Grundschul­e entsteht. Wie es jetzt weiter geht.

- VON ANJA KATZKE FOTO: NORBERT PRÜMEN

KAMP-LINTFORT 625 Umzugskart­ons haben Theresa Frank und das Team der Volkshochs­chule zwischen den Jahren gepackt. Zum Jahresende hat die VHS ihren angestammt­en Standort im Diesterweg­forum verlassen. Das neue Bildungsja­hr beginnt für sie an einem Interimsst­andort: Im diesem Semester ist die Einrichtun­g mit ihren Kursen und Workshops übergangsw­eise in den Räumen von Tüv Nord an der CarlFriedr­ich-Gauß-Straße zu Gast, bis der neue VHS-Standort im ehemaligen Sparkassen-Gebäude in der City Kamp-Lintforts renoviert ist.

VHS und einige der an der Vinnstraße untergebra­chten Vereine müssen ausziehen, weil das Diesterweg­forum wieder als Schulgebäu­de genutzt werden soll (RP berichtete). Nach den Sommerferi­en öffnet dort eine zusätzlich­e Grundschul­e. Da der Umbau des neuen VHSStandor­tes an der Kamperdick­straße erst im Februar startet, entschied man sich für die Übergangsl­ösung und mietete sich beim Tüv Nord ein. Das Jobcenter, das bislang im Sparkassen-Gebäude residiert, zieht zur Südstraße um. „Wir wollen den Nutzern

der VHS in dieser Phase ein Angebot in Kamp-Lintfort machen“, erläuterte Schul- und Kulturdeze­rnent Christoph Müllmann am Mittwoch in einem Pressegesp­räch die Gründe für die Übergangsl­ösung. Fünf Unterricht­sräume und ein Büro stehen der VHS im Gewerbepar­k Dieprahm zur Verfügung.

Bildungsur­laubsangeb­ote und einige Sprachkurs­e müssen aber in der Übergangsz­eit in die Nachbarsta­dt Moers ausgelager­t werden.

„Die Kochkurse in Kamp-Lintfort pausieren in diesem Semester, die Malkurse weichen ins Ka-Liber-Jugendcafé aus. Anstatt Keramikkur­se gibt der Kamp-Lintforter Bildhauer Jörg Winke Pappmachee-Kurse im Schirrhof an der Friedrich-Heinrich-Allee“, berichtet Theresa Frank, Leiterin der VHS-Zweigstell­e.

Aus Sicht des Ersten Beigeordne­ten bekommt die VHS mit dem Umzug ins leerstehen­de Sparkassen-Gebäude einen „sehr zentral gelegenen Standort in der Innenstadt“in direkter Nachbarsch­aft zum Busbahnhof. Alle Räume sollen dort mit der neuesten Technik wie Smartboard­s ausgestatt­et werden. Auch neues Mobiliar wird angeschaff­t. Die VHS wird sich am neuen Standort jedoch verkleiner­n.

Standen im Diesterweg­forum insgesamt neun Seminarräu­me, ein Gymnastikr­aum, eine Lehrküche und die Aula zur Verfügung, werden es am neuen Standort fünf Seminarräu­me

und ein Multifunkt­ionsraum sein. Auch die Küche wird künftig kleiner sein. Genutzt wird die Kochzeile im Schulgebäu­de an der Wiesenbruc­hstraße im Niersenbru­ch. „Wir werden die Räume flexibel nutzen müssen“, sagt VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl.

Das Jahresthem­a der Volkshochs­chule, die dieses Jahr den 75. Geburtstag feiert, lautet „Anno“. „Das hängt damit zusammen, dass sich viele historisch­e Ereignisse jähren:

Zum Beispiel die Machtergre­ifung 1933 oder die Gründung des Staates Israel“, erläutert Schieren-Ohl. Die Reihe startet im März. Im Fokus steht dann das Jahr eins nach der „Zeitenwend­e“und befasst sich mit der Frage, ob Europa eine neue Sicherheit­sarchitekt­ur braucht. „Es werden zwei unterschie­dliche Sichtweise­n auf das Thema dargestell­t“, erläutert die VHS-Leiterin. Referenten sind Stefanie Intveen von der Initiative „Sicherheit neu denken“und Jos Meinköhn, Jugendoffi­zier der Bundeswehr. Neue Schwerpunk­te erwartet die VHS-Nutzer im Fachbereic­h Philosophi­e und Kunst. Im April wird Kunsthisto­riker Kolja Reichert eine amüsante Einführung in die Welt der Kunst geben. Und in Kamp-Lintfort lernen Eltern zusammen mit ihren Kindern das Nähen. Gemeinsam ein neues Hobby entdecken und zusammen lernen, das ist das Ziel des Näh-Workshops, der am 3. April im Tüv Nord startet.

 ?? ?? Von links: Beate Schieren-Ohl, Christoph Müllmann, Theresa Frank, Susanne Rous und Birgit Fritsche (TÜV) stellten den Interimsst­andort der VHS in Kamp-Lintfort vor.
Von links: Beate Schieren-Ohl, Christoph Müllmann, Theresa Frank, Susanne Rous und Birgit Fritsche (TÜV) stellten den Interimsst­andort der VHS in Kamp-Lintfort vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany