Rheinische Post - Xanten and Moers

„Wesel im Kerzenlich­t“soll am 21. Januar City beleben

-

Wesel-Marketing hat neues Veranstalt­ungsformat mit Rundgang, Musik, einer Autorenles­ung und einer Lichterpar­ty vorgestell­t

WESEL (eka) Gerade erst wurden fast überall die Lichterket­ten von den Tannenbaum abgenommen, die weihnachtl­iche Außenbeleu­chtung an den meisten Wohn- und Geschäftsh­äusern ist wieder verstaut. Das nasskalte Wetter und der dunkle Januar verbreiten bei vielen nicht unbedingt gute Laune. Dieser Stimmung begegnet Wesel-Marketing jetzt mit einem neuen Veranstalt­ungsformat. Das Format nennt sich „Wesel im Kerzenlich­t“und will am Samstag, 21. Januar, „Licht und Musik in die Stadt bringen“. Außerdem, so sagt Wesel-Marketing-Geschäftsf­ührerin Dagmar van der Linden, „wollen wir mit der Aktion die Innenstadt beleben.“Man wolle die Menschen motivieren, in die Stadt zu gehen, „auch um Wesel von einer anderen Seite kennen zu lernen.“Für Wesels Beigeordne­ten Rainer Benien ist ein weiterer Aspekt mit Blick auf einige Elemente des Programms wichtig: „Wir wollen“, so betont er, „die Kunst zu den Menschen bringen – und das heißt, in den öffentlich­en Raum.“Und so zaubert die Wandmal-AG des Andreas-Vesalius-Gymnasiums die Geschichte der Hansestadt am 21. Januar auf die Schaufenst­er des

Weseler Einzelhand­els. Zwischen 14 und 16 Uhr wird der Singer- und Songwriter Leo Karter Indie-PopKlänge mit brasiliani­schem Einfluss in der Fußgängerz­one vortragen.

Am frühen Abend wird der Leyensplat­z

von einem Lichtermee­r erleuchtet. Weseler Grundschul­en und Kindergärt­en werden mit mehreren hundert Teelichter­n, hergestell­t aus Marmeladen­gläsern, Brottüten oder Tonkarton, für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Das Autorenduo Thomas Hesse und Renate Wirth lädt um 18 Uhr zu einer intimen Lesestunde in die Buchhandlu­ng Korn ein. Bei Kerzenlich­t erhalten die Zuhörer einen Einblick in die spannenden Krimis des Duos, die mit Wesel und Umgebung immer einen regionalen Bezug haben.

Mit einem Candle-Light-Dinner können Besucher ab 18 Uhr in den Restaurant­s Hellas, Antonella und im Weseler Wirtshaus am Berliner Tor den Abend fortsetzen. Eine Anmeldung für ein Drei-Gänge Menü im jeweiligen Restaurant ist unbedingt erforderli­ch. Auf wesel-tourismus.de gibt es Einzelheit­en zur Menüauswah­l.

Die Flashlight-Tour, die um 19 Uhr vom Großen Markt aus startet, wartet mit einer Besonderhe­it auf: Bei dem geführten Rundgang durch die Fußgängerz­one sollen die Teilnehmer mithilfe von Taschenlam­pen einen neuen Blick – beispielsw­eise auf die historisch­e Rathaus-Fassade – gewinnen. Die Teilnahme an der Führung ist an diesem Tag kostenlos. Startpunkt ist die Stadtinfor­mation, Großer Markt 11. Anmeldung nimmt die Stadtinfor­mation unter 0281 203-2622 oder stadtinfor­mation@weselmarke­ting.de entgegen.

Den Abschluss bildet eine Lichterpar­ty im Club „Baby Doll“am Kornmarkt. Dessen Geschäftsf­ührer Stephan de Leuw verspricht eine „tolle Party mit spezieller Dekoration und passender Musik.“

Wesel-Marketing und das Baby Doll verlosen gemeinsam auch Verzehrkar­ten. Weitere Informatio­nen dazu findet man auf den Social Media-Kanälen von Wesel-Marketing bei Facebook und Instagram.

 ?? FOTO: EP ?? Rainer Benien (v.l.), Dagmar van der Linden, Tabris Ahmadi (AVG) und Stephan de Leuw (Baby Doll) stellen das Programm vor.
FOTO: EP Rainer Benien (v.l.), Dagmar van der Linden, Tabris Ahmadi (AVG) und Stephan de Leuw (Baby Doll) stellen das Programm vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany