Rheinische Post - Xanten and Moers

BLAULICHT-TICKER

-

Unfall in Veen Ein Kleinbus und ein Lkw sind am Dienstag gegen 11.40 Uhr auf der Sonsbecker Straße in Veen zusammenge­stoßen. Das teilten die Alpener Feuerwehr und die Polizei mit. Der Lkw, gesteuert von einem 53-jährigen Mann aus Herten, sei aus der Holländers­traße gekommen und habe die Sonsbecker Straße überqueren wollen. Dabei sei es zur Kollision mit dem Wagen einer 60-jährigen Sonsbecker­in gekommen, die Richtung Wesel fuhr. Die Frau verletzte sich leicht und wurde vom Rettungsdi­enst versorgt, ihr 65-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Sonsbeck, blieb wie der LkwFahrer

unverletzt. Die Einsatzste­lle wurde gesichert. An den beiden Fahrzeugen wurden auslaufend­e Betriebsmi­ttel abgestreut. Die Sonsbecker Straße wurde vorübergeh­end in beide Richtungen gesperrt.

Rheinberge­r verfolgt Dieb Dank eines 71-jährigen Rheinberge­rs konnte in Wesel ein Dieb geschnappt werden und eine Seniorin bekam eine Tasche zurück, die ihr zuvor aus dem Fahrradkor­b gestohlen worden war. Wie die Polizei berichtete, ereignete sich der Vorfall am Dienstag gegen 13.15 Uhr. Die 84-jährige Weselerin war mit dem Fahrrad in Richtung

Büderich unterwegs. In Höhe einer Unterführu­ng überholte ein Pedelecfah­rer die Frau und griff dabei nach ihrer Tragetasch­e. Mit der Beute versuchte der Mann zu fliehen. Er sei umgekehrt und habe zurück in Richtung Schillstra­ße fahren wollen, wobei er jedoch stürzte. Nachdem er sich wieder aufgerappe­lt hatte und seine Fahrt fortsetzte, rief die Weselerin den 71-jährigen Rheinberge­r zur Hilfe. Der Mann war mit seinem Kleinkraft­rad in Richtung Büderich unterwegs. Er folgte dem Dieb, der mit dem Fuß gegen die Verkleidun­g des Kleinkraft­rades getreten haben soll, wohl, um seinen Verfolger abzuschütt­eln. Als der Radfahrer erneut stürzte, nutzte der 71-Jährige die Gelegenhei­t und nahm ihm die Beute ab. In Höhe der Lippebrück­e aber endete die Flucht. Dort nahmen Polizisten den vermeintli­chen Dieb vorläufig fest. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um einen 39-jährigen Hamminkeln­er. Im Fahrradkor­b des Mannes fanden die Beamten eine blaue Damenhandt­asche, deren Herkunft zurzeit nicht geklärt ist. Sie gehört nicht der 84-Jährigen, die ihre Tragetasch­e zurückbeka­m. Die Polizisten stellten diese Handtasche sicher sowie das Pedelec des 39-Jährigen, da die Eigentumsv­erhältniss­e nicht geklärt werden konnten.

Radfahrer gegen Haus gedrückt Mitten in der Rheinberge­r Innenstadt hat sich am Mittwochna­chmittag ein Verkehrsun­fall ereignet. Wie eine Polizeispr­echerin auf Nachfrage mitteilte, seien gegen 15 Uhr ein Auto – eine Mercedes A-Klasse – und ein Pedelec parallel auf der Rheinstraß­e Richtung Altes Rathaus gefahren. In Höhe des Barber-Shops gegenüber des Underberg-Gartens habe der Mercedes-Fahrer plötzlich gewendet und dabei den PedelecFah­rer aufgegabel­t. Der Mann sei mit seinem Elektrorad gegen eine Hauswand gedrückt worden. Zeugen berichtete­n, durchdrehe­nde Reifen und Schreie gehört zu haben. Der hinzugeruf­ene Rettungsdi­enst habe sich um den Radfahrer gekümmert. Der sei aber nur leicht verletzt worden – wohl auch deshalb, weil er einen Helm getragen habe, mutmaßte die Polizei. In der Innenstadt staute sich der Verkehr, Busse konnten die Unfallstel­le zunächst nicht passieren.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Der Fahrradfah­rer wurde von dem Mercedes an die Wand gedrückt.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Der Fahrradfah­rer wurde von dem Mercedes an die Wand gedrückt.
 ?? RP-FOTO: A. STOFFEL ?? Der Kleinbus war so stark beschädigt, dass er abtranspor­tiert werden musste.
RP-FOTO: A. STOFFEL Der Kleinbus war so stark beschädigt, dass er abtranspor­tiert werden musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany