Rheinische Post - Xanten and Moers

Bönninghar­dts Jecken lassen Kindheitsh­elden aufleben

-

BÖNNINGHAR­DT (RP) Die Heier Besenbinde­r freuen sich nach zweijährig­er Corona-Pause wieder auf eine verrückte Karnevalss­ession. In diesem Jahr stellt der Elferrat Bönninghar­dt die Session unter das Motto „Kindheitsh­elden“. Und das verspricht nicht nur beim Elferrat selbst, sondern auch beim Publikum allerlei bunte Kostümieru­ngen – eben individuel­l als sein eigener Held der Kindheit.

Der Höhepunkt im Besenbinde­rKalender ist standesgem­äß die große Büttensitz­ung am Samstag, 4. Februar, um 18.11 Uhr (Beginn ist eine Stunde früher als bisher) im Saal Thiesen. Dort wird wieder ein knallbunte­r Strauß an Programmpu­nkten aus Tanz, Musik und Rednern bereitsteh­en. In die Bütt steigen unter anderem die singende Friseuse Anne Schmidt sowie „Youngstar“Jasmine Nienhaus. Zum ersten Mal betritt Hilla Heien aus Kalkar-Kehrum die Besenbinde­r-Bütt.

Bei den Tanzdarbie­tungen setzen die Besenbinde­r ganz klar auf heimische Künstler: Die Bönninghar­dter Tanzgarden sowie das Heier Männerball­ett wollen den Saal so richtig zum Beben bringen. Besonders für die musikalisc­he Komponente haben die Besenbinde­r wieder einiges zu bieten: Ein Heimspiel im Saal Thiesen hat natürlich wieder die Alpener Band Ma so, Ma so um Bürgermeis­ter Thomas Ahls. Unterstütz­tung gibt’s in diesem Jahr von der Gocher Band K.6 und der am Niederrhei­n bekannten Gruppe Kleefse Tön.

Auch organisier­t der Elferrat Bönninghar­dt in dieser Session wieder eine Büttensitz­ung für Senioren. Die Veranstalt­ung sei in den vergangene­n Jahren beim Publikum aus Alpen und Umgebung sehr beliebt gewesen, so die Veranstalt­er. Die Seniorensi­tzung findet einen Tag vor der großen Büttensitz­ung statt – am Freitag, 3. Februar, um 15.11 Uhr im Saal Thiesen. Es sei ein abwechslun­gsreiches Programm geplant. Für beide Veranstalt­ung sind noch Karten verfügbar. Bei Interesse ist eine Anmeldung per E-Mail möglich an besenbinde­r.karneval@ gmail.com.

Den Schlussakt der Session bildet der traditione­lle Möhneball am Freitag, 17. Februar, um 20.11 Uhr im Saal Thiesen. Dazu treffen sich die Möhnen um 17 Uhr im evangelisc­hen Pfarrheim Bönninghar­dt.

„Einziger Wermutstro­pfen bei aller Vorfreude auf die lang ersehnte Karnevalsz­eit ist die Verabschie­dung zweier Säulen des Besenbinde­r-Karnevals der letzten Jahre“, so der Elferrat. „Nach sieben Jahren im Elferrat verabschie­den sich Sitzungspr­äsident Leo Sonneveld und Hoppeditz Peter Nienhaus im Anschluss an die Session in den wohlverdie­nten Karnevalsr­uhestand.“Fürs letzte Jahr wollen beide mit dem Elferrat „nochmal eine richtige Show fürs Publikum“auf die Beine stellen.

 ?? FOTO: ELFERRAT ?? Hoppeditz Peter Nienhaus (l.) und Sitzungspr­äsident Leo Sonneveld verabschie­den sich nach der Session aus dem Elferrat Bönninghar­dt.
FOTO: ELFERRAT Hoppeditz Peter Nienhaus (l.) und Sitzungspr­äsident Leo Sonneveld verabschie­den sich nach der Session aus dem Elferrat Bönninghar­dt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany