Rheinische Post - Xanten and Moers

KAG freut sich auf die heiße Phase

Die Ossenberge­r locken mit Prinzentre­ffen, Damensitzu­ng und Kinderkarn­eval.

-

OSSENBERG (up) Es ist drei Jahre her, dass der Karnevals-Ausschuss Gemütlichk­eit (KAG) Ossenberg mit dem Prinzentre­ffen, der Damensitzu­ng und der Kindersitz­ung seine Zeltverans­taltungen durchführe­n konnte. Dann kam Corona, und das karnevalis­tische Leben musste eingestell­t werden. Immerhin konnten beim Sommerfest 2021 die Tollitäten Prinzessin Angi I. und Kinderprin­zessin Sophia I. gewählt und im November in ihre Ämter eingeführt werden.

Aber jetzt soll alles besser werden, wobei die beiden Tollitäten ein weiteres Jahr im Amt bleiben. Und das Programm steht auch. Aus finanziell­en Gründen können die Karnevalss­itzungen nicht im Festzelt auf dem Ossenberge­r Festplatz stattfinde­n, aber mit dem Saal im Kamper Hof wurde ein Ersatz gefunden.

Unter dem Motto „Corona hat uns nicht geschafft, ab jetzt wird wieder laut gelacht“veranstalt­et der KAG Ossenberg am Wochenende vom 20. bis zum 22. Januar drei Veranstalt­ungen. Los geht es mit dem Prinzentre­ffen am Freitag, 20. Januar. Mehr als 30 Karnevalsv­ereine mit ihren Tollitäten werden erwartet. Vom gesamten Niederrhei­n, aus dem Ruhrgebiet von Kleve bis Duisburg, aus Westfalen, aus dem Bergischen Land und sogar aus den Niederland­en kommen die Gäste. Das kunterbunt­e Bühnenprog­ramm im Kamper Hof, das um 18 Uhr beginnt, wird wie gewohnt von den Tanzgarden des KAG Ossenberg sowie den Gruppen der Gastverein­e bestritten. Der Eintritt ist frei. Die Delegation­en der Vereine werden vom Herzog-Ehepaar von Urach in der Remise des Ossenberge­r Schlosses empfangen. Hierzu wurde eigens ein Shuttlebus geordert.

Nur einen Tag später findet im Kamper Hof um 19.11 Uhr die Damensitzu­ng statt. Die vorhandene­n 224 Sitzplätze waren sehr schnell ausgekauft, aber die wenigen Eintrittsk­arten für Stehtische können noch bei KAG-Schriftfüh­rerin Angi Stief, Telefon 0176 23653181, zum Preis von 21 Euro und möglicherw­eise noch an der Abendkasse für 23 Euro erworben werden. Das KAGDamente­am hat ein kunterbunt­es Programm zusammenge­stellt. Neben

den Auftritten der drei Ossenberge­r Tanzgarden kommt Schlagersä­nger Heiko Großmann und Stimmungss­änger Horst Krefelder. Im Programm sind auch die Männerball­ette Rheinperle­n und Dancing Daddys. Auch auf Nummernboy­s vor den einzelnen Programmpu­nkten muss nicht verzichtet werden. Um 22.30 Uhr startet die Partynacht, zu der auch Männer für sechs Euro Zutritt haben. Es wird darauf hingewiese­n, dass sowohl zur Damensitzu­ng, als auch zur Partynacht Getränke und Knabbereie­n nicht mitgebrach­t werden dürfen.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Kinder. Umschwärmt­er Mittelpunk­t des Nachmittag­s wird sicherlich die Kinderprin­zessin Sophia I. sein. Gardeauftr­itte, Spiele und viel Musik machen die Kindersitz­ung zu einem echten Erlebnis. Das Programm wurde von der JKAG zusammenge­stellt und einer der Höhepunkte dürfte der Auftritt des Zauberclow­ns Liar mit seiner Zaubershow sein. Es gibt Kuchen und die Eintrittsp­reise wurden bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlen einen und Erwachsene zwei Euro.

Der Ossenberge­r Tulpensonn­tagszug findet am 19. Februar statt. Ab sofort besteht die Möglichkei­t, sich mit einem Karnevalsw­agen oder einer Fußgruppe anzumelden. Das Anmeldefor­mular mit dem Merkblatt kann unter www.kag-ossenberg.de unter „Mitglieder­info“herunterge­laden werden und per E-Mail an ulrich-glanz@t-online. de gesendet werden.

 ?? FOTO: KAG ?? Prinzessin Angi I. und die Kinderprin­zessin Sophia I.
FOTO: KAG Prinzessin Angi I. und die Kinderprin­zessin Sophia I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany