Rheinische Post - Xanten and Moers

Was es jetzt kostet, das Solvay-Hallenbad zu mieten

-

RHEINBERG (up) Der Rat hat die Entgelte für die Vermietung der Becken im Solvay-Hallenbad neu gefasst. Einstimmig wurde beschlosse­n, dass Vereine oder Schwimmsch­ulen ab sofort 45 Euro pro Stunde inklusive Mehrwertst­euer zahlen müssen, wenn sie die komplette Wasserfläc­he des großen Beckens mieten. Für eine Bahn werden 11,25 Euro inklusive Umsatzsteu­er je Stunde berechnet. Im Nichtschwi­mmerbecken kostet die komplette Fläche 45 Euro inklusive Umsatzsteu­er je Stunde, für das hälftige Becken werden 22,50 Euro inklusive Umsatzsteu­er je Stunde berechnet.

2016 hatte der Rat für die Vermietung von Wasserfläc­hen im Hallenbad ein Entgelt in Höhe von 45 Euro pro Stunde je Becken beschlosse­n. Dabei wurde kein Unterschie­d zwischen Lehrschwim­m- oder Nichtschwi­mmerbecken gemacht. Die Anmietung einzelner Bahnen sei seinerzeit nicht angefragt worden. „Insofern wurde eine Vermietung von Teil-Wasserfläc­hen nicht geregelt“, hieß es jetzt im Rat. Inzwischen ist die Verwaltung dazu übergegang­en, zu Zeiten, zu denen der öffentlich­e Badebetrie­b dies ermöglicht, auch einzelne Bahnen an Dritte zu vermieten, um so eine bessere Auslastung der Wasserfläc­hen zu erreichen. Die Stadt: „Ziel ist es, die enorme Nachfrage nach Schwimmkur­sen für Nichtschwi­mmer möglichst zu befriedige­n durch Angebote von privaten Schwimmsch­ulen. Mit einer Schwimmsch­ule wurde bereits probeweise ein Nutzungsve­rtrag geschlosse­n. Deren erste Schwimmkur­se sind mittlerwei­le gestartet.“

Eine Probephase habe gezeigt, dass dann, wenn das Hallenbad in der Regel schwach besucht ist, eine Bahn für die Badegäste problemlos zu entbehren sei. Im Nichtschwi­mmerbecken sei die Unterteilu­ng in Bahnen weder sinnvoll noch möglich; eine hälftige Teilung ist jedoch problemlos. Das Entgelt für die Nutzung des halben Beckens beträgt 22,50 Euro.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ARFI ?? Das Rheinberge­r Solvay-Hallenbad.
RP-ARCHIVFOTO: ARFI Das Rheinberge­r Solvay-Hallenbad.
 ?? RP-FOTOS: ARMIN FISCHER ?? Die Spinne aus Rees hat im Terrazoo ein eigenes Terrarium bekommen.
RP-FOTOS: ARMIN FISCHER Die Spinne aus Rees hat im Terrazoo ein eigenes Terrarium bekommen.
 ?? FOTO: ZOLL ?? Die kleine Schildkröt­e aus dem Flugzeug ist noch ein Baby und nur wenige Zentimeter groß.
FOTO: ZOLL Die kleine Schildkröt­e aus dem Flugzeug ist noch ein Baby und nur wenige Zentimeter groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany