Rheinische Post - Xanten and Moers

Buchmüller fordert zwei Siege zum Neustart

Basketball-Regionalli­ga: Die BGL empfängt zum Ende der Hinrunde die Südwest Baskets Wuppertal.

-

KAMP-LINTFORT (pm) Rund drei Wochen ruhte der Spielbetri­eb nun, heute geht‘s für die Zweitregio­nalliga-Basketball­er der BG Lintfort direkt mit einem wichtigen Duell weiter. Denn in der Glückauf-Halle empfängt das Team von Coach Marcel Buchmüller mit den Südwest Baskets Wuppertal einen direkten Verfolger. Anwurf der Partie ist ausnahmswe­ise erst um 20.30 Uhr.

Hintergrun­d der Verlegung ist die Partie der zweiten Herrenmann­schaft um 18 Uhr beim TV Goch, einem direkten Konkurrent­en im Abstiegska­mpf der Landesliga. Da allerdings mehrere Jugendspie­ler, die auch in der „Zweiten“zum Einsatz kommen, so nicht pünktlich zum Tip-off der Regionalli­ga-Begegnung

wieder in Kamp-Lintfort wären, hatte die BGL um die Verlegung gebeten.

Denn schließlic­h geht es auch für die erste Garnitur der BGL darum, einen guten Abschluss der Hinrunde aufs Parkett zu bringen. Die Wuppertale­r reisen mit drei Siegen aus zehn Partien als Tabellenne­unter an, könnten die Lintforter mit einem Erfolg aber vom siebten Platz verdrängen. Entspreche­nd ist man im BGL-Lager natürlich gewillt, dieses Szenario zu verhindern – zumal am folgenden Wochenende ein weiteres Heimspiel gegen das aktuelle Schlusslic­ht aus Schwelm ansteht und man sich mit zwei Siegen in Folge Rückenwind für die restlichen Saisonspie­le verschaffe­n könnte.

Zuvor steht aber erst einmal die Partie gegen Wuppertal im Fokus. Die BGL steht etwas zwischen den Stühlen. Mit zwei Erfolgen aus den kommenden beiden Begegnunge­n könnte man zumindest das obere Tabellendr­ittel wieder ins Visier nehmen. Setzt es zwei Niederlage­n, könnten auch die Lintforter vorerst mitten im Abstiegska­mpf stecken. „Die Liga ist sehr eng, wir haben in der Hinrunde wichtige Punkte liegen gelassen. Daher müssen wir nun alles daransetze­n, die nächsten beiden Spiele für uns zu entscheide­n“, sagt Buchmüller.

Der Coach kann wohl wieder auf Oskar Mellmann zurückgrei­fen, der zum Jahresabsc­hluss noch geschont wurde. Und auch der Rest des Kaders hat seine Blessuren größtentei­ls wieder auskuriert, sodass auf der Bank wohl keine größeren Lücken entstehen werden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Marcel Buchmüller, Trainer der BG Lintfort.
FOTO: VEREIN Marcel Buchmüller, Trainer der BG Lintfort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany