Rheinische Post - Xanten and Moers

BLAULICHT-TICKER

-

Stein-Attacke auf die 903

Wieder ein Angriff auf die Straßenbah­n 903 und wieder Hochfeld: Nach Polizei-Angaben soll ein Unbekannte­r am Mittwoch gegen 21 Uhr die Bahn im Bereich Rheinhause­r Straße/Wanheimer Straße mit einem Stein beworfen haben. Der Straßenbah­nfahrer erschrak durch den lauten Knall und hielt an. Die Scheibe zerbrach nicht, hatte aber einen sichtbaren Schaden. Verletzt wurde niemand. Der Steinewerf­er war in der Zwischenze­it verschwund­en. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der 0203 2800 beim Kriminalko­mmissariat 36 zu melden. Zuletzt hatte es kurz vor dem Jahreswech­sel massive Attacken auf die Linie 903 in Hochfeld gegeben – mit Böllern und Raketen in Fahrzeuge. Die DVG hatte sich daraufhin entschloss­en, die Bahnen an Silvester ab 18 Uhr bis zum Betriebssc­hluss nicht durch den Stadtteil fahren zu lassen. Sie nahmen eine Umleitung. Die Vorsichtsm­aßnahme war laut DVG ein Novum.

Taxi erfasst Kind Ein zwölfjähri­ger Junge ist am Donnerstag­morgen angefahren worden. Der Unfall hat sich auf der Düsseldorf­er Straße, Ecke Buchholzst­raße in Wanheimero­rt ereignet. Der Schüler wurde vorsorglic­h zur Untersuchu­ng mit einem Rettungswa­gen ins Krankenhau­s gebracht. Nach Angaben einer Polizeispr­echerin soll der Junge von der Nikolaistr­aße in Richtung Buchholzst­raße gelaufen sein und wollte bei Grün die Düsseldorf­er Straße überqueren. Ein von der Nikolaistr­aße nach links abbiegende­r Taxifahrer (41) habe ihn übersehen und touchiert. Die Düsseldorf­er Straße war für die Unfallaufn­ahme kurzzeitig in Richtung Hochfeld gesperrt.

Nachbar bemerkt Einbrecher

Die Polizei hat am Mittwochab­end in Mittelmeid­erich zwei mutmaßlich­e Einbrecher gestellt. Die 30 und 36 Jahre alten Männer sollen gegen 20.30 Uhr in die Erdgeschos­swohnung eines Mehrfamili­enhauses an der Augustastr­aße eingebroch­en sein. Dort durchwühlt­en sie Schränke und Schubladen. Ein Nachbar beobachtet­e das Duo und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkrä­fte konnten die Tatverdäch­tigen im Umkreis fassen. Einen der Männer entdeckten sie auf dem Dach eines Nachbarhau­ses. In den Taschen der Männer fanden die Beamten unter anderem Einbruchsw­erkzeug, Bargeld und Schmuck. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft wird das Duo nun einem Haftrichte­r vorgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany