Rheinische Post - Xanten and Moers

Ärger um Dreck und Drogensüch­tige in Duisburger Parkhaus

- VON ANDREA ZASCHKA

Schon wieder gibt es Ärger über ein Parkhaus in der Duisburger City. Es ist erschrecke­nd, was Besucher vor Ort erleben. So reagieren Stadt und Betreiber.

Als Werner Schwinges am Neujahrsta­g sein Auto in der Tiefgarage am König-Heinrich-Platz in Duisburg abstellt, um in der Mercatorha­lle ein Konzert zu besuchen, ist er fassungslo­s über die Zustände vor Ort: dunkle und dreckige Treppen, defekte Kassenauto­maten und ein großes Chaos an der Ausfahrtss­chranke machen die Parkhausnu­tzung zur Nervenprob­e. „Ich habe mich als Duisburger geschämt, was auswärtige­n Besuchern dort geboten wird“, lautet sein Fazit.

Seit Jahren sorgt das rund um die Uhr geöffnete Parkhaus mitten in der City für Ärger: Unhygienis­che Zustände und offensicht­lich Drogenabhä­ngige an den Ein- und Ausgängen werden immer wieder von Passanten und Kunden des Parkhauses kritisiert, eine Verbesseru­ng der Situation ist nicht in Sicht. Dabei

ist das Parken für 2,50 Euro je angefangen­e Stunde nicht gerade günstig.

Bei einem Besuch vor Ort werden die schlimmen Zustände des Parkhauses deutlich: Verdreckte Treppen mit Geländern, die niemand gerne anfassen möchte; der beißende Geruch nach Fäkalien lässt sich nur mit zugehalten­er Nase ertragen. Ein Mann, bereitet sich auf den dunklen Stufen zur Tiefgarage gerade eine Spritze vor, schreit laut umher.

Als wir den Betreiber des Parkhauses, Goldbeck Parking Services, auf die nach wie vor unhaltbare­n Zustände vor Ort aufmerksam machen, erklärt uns eine Pressespre­cherin, dass bereits verstärkt Sicherheit­sund Reinigungs­teams vor Ort eingesetzt werden. Sie führt aus: „Insbesonde­re in Innenstadt­lagen und bei Parkhäuser­n, die durchgehen­d öffentlich zugänglich sind, kann die

Sicherstel­lung eines reibungslo­sen Betriebs teilweise herausford­ernd sein. Im Parkhaus am König-Heinrich-Platz haben wir zusätzlich einen Sicherheit­sdienst beauftragt, der die Situation im Parkhaus jede Nacht überprüft. Reinigungs­teams sind täglich im Einsatz.“

Dennoch häuft sich die Kritik an den Zuständen des Parkhauses – auch im Internet: Auf Google hagelt es schlechte Bewertunge­n, Nutzer „Tömmes66“kommentier­t: „Wir haben hier früher des Öfteren geparkt. Zentral gelegen, Preis okay. Mittlerwei­le aber leider eine absolute Zumutung.

Wenn man das Parkhaus betritt oder verlässt, muss man sich über total verdreckte Treppen vorbei an Junkies bewegen. Der Betreiber sollte dafür sorgen, dass man nur mit dem Ticket Zugang zum Parkhaus hat – inklusive Treppen.“

Ein Zutritt zur Tiefgarage ist zwar nur mit einem Parkticket möglich, das Parkhausbe­sucher an der Tür einscannen müssen. Die Treppenhäu­ser sind jedoch weiterhin für jeden zugänglich. Die Frage stellt sich: Was ist aus den schon vor Jahren aufgeworfe­nen Plänen geworden, die Zugänge zu den Treppenhäu­sern einzuhause­n und somit den Zutritt auch hier nur noch mit Parkticket zu ermögliche­n?

Auf Nachfrage bei der Stadt Duisburg als Eigentümer des Parkhauses erklärt ein Sprecher, dass derzeit keine Baumaßnahm­en geplant seien, um die Sicherheit vor Ort zu verbessern. Eingehaust­e Eingänge seien „nicht gewünscht, da diese die Sicht über den gesamten KönigHeinr­ich-Platz zunichte machen“würden. Dies wolle die Stadt „dringend vermeiden“.

Dennoch ist sich die Stadt über die schlimmen Zustände des Parkhauses bewusst. Der Stadtsprec­her führt aus: „Die Reinigung des Parkhauses am König-Heinrich-Platz obliegt allein dem Pächter. Wegen der unzufriede­nstellende­n Situation haben wir bereits Gespräche mit dem Pächter geführt, die wir auch weiter fortsetzen werden.“

Rund um das Parkhaus sei das Ordnungsam­t regelmäßig im Einsatz. Bei Kontrollen seien in der Vergangenh­eit mehrfach Platzverwe­ise gegen Personen ausgesproc­hen worden, „die der Drogenszen­e zuzuordnen waren, dort lagerten oder durch anderes störendes Verhalten auffielen“. Das Ordnungsam­t kontrollie­re die Umgebung mit Priorität.

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Immer wieder beklagen sich Besucher des Parkhauses am König-Heinrich-Platz in Duisburg über unhygienis­che Zustände und Drogenabhä­ngige.
FOTO: FRÖHLICH Immer wieder beklagen sich Besucher des Parkhauses am König-Heinrich-Platz in Duisburg über unhygienis­che Zustände und Drogenabhä­ngige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany