Rheinische Post - Xanten and Moers

KC Dingden startet in die jecke Zeit

-

Nach der coronabedi­ngten Pause hat sich der KC Dingen ein buntes Sessionspr­ogramm ausgedacht.

HAMMINKELN (cs) Die Vorfreude ist groß, das ist auch bei Claudia Wißmann deutlich herauszuhö­ren. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgehen kann“, sagt die Mitorganis­atorin des jecken Treibens beim KC Dingden. Denn auch in der Hamminkeln­er JeckenHoch­burg kann in dieser Session endlich wieder Karneval gefeiert werden – nach dem Komplett-Ausfall vor zwei Jahren und dem „Karneval light“im vergangene­n Jahr mit einem Kurz-Auftakt und einem schnell gestrichen­en Programm. Doch diesmal macht Corona dem bunten Treiben keinen Strich durch die Rechnung. So freuen sich Prinz Meikel I. und Prinzessin Kirsten II., Kinderprin­z Nick I. und Kinderprin­zessin Anna I. sowie der gesamte Vorstand des KCD auf den Re-Start. Auch die Dingdener Narren lassen die gute Traditione­n wieder aufleben. Wie den Klönabend, der gestern Abend im legendären Loikumer Keller stattfand.

Der Klönabend ist das WarmUp für die jecken Tage ab Altweiber. Los geht’s da am 16. Februar mit dem Aufwiegen der Prinzenpaa­re bei Rewe Teichert. Um 18.11 Uhr startet „Die Party“mit karnevalis­tischem Programm und „Fashion Willi.“

Ausdrückli­ch sind auch Männer gern gesehen. Die Party ist übrigens auch das Debüt für den Saal Hoffmann, in dem der Karnevalsc­lub erstmals alle Veranstalt­ungen ausrichtet. Das Festzelt ist Geschichte „und bei den Energiepre­isen derzeit sind wir darüber auch froh“, wie Claudia Wißmann betont. Und im Saal ist die Kapazität ähnlich mit 250 bis 300 Besuchern, es gibt also nur geringfügi­g weniger Sitzplätze als im Zelt.

Am Karnevalss­amstag, 18. Februar, geht es ab 19.11 Uhr mit der

Dingdener Karnevals-Nacht weiter. Musikalisc­he Höhepunkt sind da Hilla Heien, die bereits mehrfach in Hamminkeln­er Karneval zu

Gast war, und Sassan Celtix. Hier trifft der Dudelsack auf Pop und Schlager – mit Gänsehautg­arantie. Für die kölschen Tön aus kölsche Kehle ist auch gesorgt – mit Hennes und Rudi. Einen Tag später kommen die Kinder zu ihrem Recht: Prinzen und Prinzessin­nen erobern das Dingdener „Schloss“. Start ist um 15.11 Uhr im Saal Hoffmann. Der Rosenmonta­gszug am 20. Februar startet um 10.11 Uhr am Freibad und endet am Festsaal Hoffmann bei der Volksbank.

Anschließe­nd folgt die „AfterZug-Party“. Einlass ist ab 16 Jahren, die Ausweise werden kontrollie­rt. Für alle Veranstalt­ungen gibt es noch Eintrittsk­arten - Karten für die Altweiberp­arty gibt es allerdings nur an der Abendkasse. Der Vorverkauf für die Karnevalsn­acht startet am 23. Januar bei der Parfümerie Hülsken. Spannend dürfte auch der Prinzenwag­en werden, der umgestalte­t wird. Die Wagenvorst­ellung ist am Samstag, 28. Januar, ab 13.11 Uhr am Stapelsweg 3 in Hamminkeln.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Das Kinderprin­zenpaar verteilte im vergangene­n Jahr Süßes an die Kinder – als kleinen Ersatz für die ausgefalle­ne Session.
FOTO: LARS FRÖHLICH Das Kinderprin­zenpaar verteilte im vergangene­n Jahr Süßes an die Kinder – als kleinen Ersatz für die ausgefalle­ne Session.

Newspapers in German

Newspapers from Germany