Rheinische Post - Xanten and Moers

Der Buchladen als zweites Wohnzimmer

- VON UWE PLIEN

Petra und Klaus Neumann sind nach 22 Jahren am Holzmarkt innerhalb der Rheinberge­r Innenstadt umgezogen. Der neue Standort soll auch ein Rückzugsor­t für die Kunden sein. „Neumanns Buchhandlu­ng“eröffnet am Samstag.

RHEINBERG Klaus Neumann strahlt übers ganze Gesicht. Als sich die gläserne Schiebetür nach dem ersten Schritt in das Ladenlokal automatisc­h wieder schließt, zeigt der Geschäftsm­ann nicht ohne stolz in den großen Raum und sagt: „Hier ist alles neu gemacht.“Und tatsächlic­h: So stellt man sich einen modernen Buchladen vor. Individuel­l eingericht­et, mit modernem Beleuchtun­gskonzept und flotter Hintergrun­dmusik.

„Es ist ein befreiende­s Gefühl für uns, im neuen Ladenlokal zu sein“Klaus Neumann Inhaber von Neumanns Buchhandlu­ng

Die Zeiten der Buchhandlu­ng Schiffer-Neumann sind engültig vorbei, ab Samstag gibt es nur noch „Neumanns Buchhandlu­ng“. Klaus und Petra Neumann sind nach 22 Jahren umgezogen – aus dem Ladenlokal am Holzmarkt in das neu eingericht­ete in der Fußgängerz­one an der Gelderstra­ße 14-16.

In dem 200 Quadratmet­er großen Geschäft war früher eine Schlecker-Filiale. Bis 2012, da wurde sie geschlosse­n, der Laden stand seither leer. Zwischenze­itlich kaufte der Rheinberge­r Ulrich Rust das Haus, entkernte die untere Etage in der Hoffnung, schnell einen einen Mieter zu finden. Das ist jetzt mit der Buchhandlu­ng gelungen.

Seit einer Woche läuft der Umzug mit vielen Helfern. „Zum Glück sind wir rechtzeiti­g fertig geworden“, sagt Klaus Neumann. Und er verweist sofort darauf, dass die Einrichtun­g die Handschrif­t seiner Frau Petra trage. „Unser neuer Laden soll die Rheinberge­r einladen, sich wohlzufühl­en. Sie sollen runterkomm­en, sollen Ruhe finden. Wir sehen das Geschäft wie ein zweites Wohnzimmer. Hier sollen sich die Leute treffen.“Auch Molly, die Katze, die den Neumanns zugelaufen ist und sich seit einiger Zeit im Geschäft am Holzmarkt wohlfühlt, wird mit umziehen. „Viele Kunden fragen schon nach ihr“, sagt Klaus Neumann.

An verschiede­nen Stellen stehen gemütliche Sessel, auch Stühle, und kleine Tische. „Wer in Ruhe mal in einem Buch blättern möchte, bekommt auch einen Kaffee“, versichert Klaus Neumann und zeigt auf den modernen Kaffeeauto­maten. Der steht hinter der auf alt getrimmten Holztheke. Die Waren findet man in unterschie­dlichsten Regelen, aber auch in alten Schränken, Sideboards und einem Sekretär. Einen Kronleucht­er hatten die Neumanns schon am Holzmarkt, nun sind noch zwei weitere hinzugekom­men.

Technisch sei in der Buchhandlu­ng alles auf dem neuesten Stand, versichert der Händler. Die ganze Beleuchtun­g ist auf LED angelegt, die Heizung läuft über eine Wärmepumpe. Die Musik wird über Wlan angesteuer­t.

Bücher aller Art werden bei Neumann verkauft, natürlich. Aber auch Schreibwar­en. Füller und Kulis, Bleiund Filzstifte, Papier, Kladden. „Nur bei Schulartik­eln haben wir etwas reduziert“, so der Inhaber, in dessen Geschäft sich acht Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen, die beiden Neumänner inbegriffe­n, um die Kundschaft kümmern.

Der Verkauf von Büchern habe die Buchhandlu­ng durch die schwere Corona-Zeit gebracht, räumt Klaus Neumann ein: „Da wurde extrem viel gelesen.“Ansonsten halte man sich an die alte Weisheit „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“Neumann: „Wir haben immer wieder geguckt, welche neuen Trends es gibt und geschaut, was zu uns passt.“So gibt es neben Büchern, Gruß- und Glückwunsc­hkarten aller Art und Schreibwar­en auch Geschenkar­tikel und „die schönen Dinge des Lebens“, wie der Chef von Neumanns Buchhandlu­ng schicke Kaffeetass­en, Taschen, Schutzenge­l oder Schlüssela­nhänger, um nur einiges zu nennen, umschreibt.

Nun gehen Klaus und Petra Neumann und ihr Team mit viel Zuversicht und Freude in den Neustart. „Es ist ein befreiende­s Gefühl, im neuen Ladenlokal zu sein“, versichert Klaus Neumann.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Petra (v.l.) und Klaus Neumann mit ihrer langjährig­en Mitarbeite­rin Bianca Kraus im neuen Ladenlokal, das am Samstag erstmals öffnet.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Petra (v.l.) und Klaus Neumann mit ihrer langjährig­en Mitarbeite­rin Bianca Kraus im neuen Ladenlokal, das am Samstag erstmals öffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany