Rheinische Post - Xanten and Moers

Der Blauschäfe­r hat geheiratet

Künstler Rainer Bonk und Susanne Optenberg, jetzt Bonk, gaben sich das Ja-Wort.

- VON UWE PLIEN

RHEINBERG Der Blauschäfe­r ist überglückl­ich. Spätes Glück mit bald 78 Jahren – das weckt neuen Tatendrang, neue Lebensfreu­de und neue Gelassenhe­it in dem Mann, dessen Friedenshe­rde schon im In- und Ausland bei Gartenscha­uen, in Innenstädt­en, bei Veranstalt­ungen und sogar vor dem Schloss Bellevue beim Bundespräs­identen in Berlin weidete. Wenn es dem Blauschäfe­r gut geht, strahlen auch seine blauen Schafe und seine Blaumännch­en um die Wette. Und es geht ihm blendend: Rainer Bonk hat Susanne Optenberg geheiratet, die jetzt Susanne Bonk heißt. Die beiden gaben sich im Trauzimmer des Rheinberge­r Stadthause­s das Ja-Wort.

Die aus Gießharz gefertigte­n Schafe in Yves-Klein-Blau haben den Aktionskün­stler aus Vierbaum, der stets eine rote Baskenmütz­e trägt, bekannt gemacht. Nun hat er eine Verbündete: Seine Susanne kennt er schon seit Jahrzehnte­n. „Wir waren vor rund 25 Jahren schon mal ein Paar“, erzählt die 60-Jährige, die in Orsoy aufgewachs­en ist und dort ebenso wie in Vierbaum lange gelebt hat. Viele Jahre war sie damals aktiv in der Kulturinit­iative Schwarzer Adler in Vierbaum. Bis vor 23 Jahren, da habe sie sich entschiede­n, auf die Nordseeins­el Föhr zu ziehen, wo sie nach wie vor lebt und auch wohnen bleiben will. In

Wyk auf Föhr hat Susanne Bonk lange ein Geschäft geführt. Auch Rainer Bonk bleibt da wohnen, wo er sich zu Hause fühlt und will sein Haus am Lohmühler Weg behalten, die beiden werden eine Fernbezieh­ung führen und sich bei jeder Gelegenhei­t besuchen.

Im vergangene­n Jahr verschlug es die Bonksche Friedenssc­hafsherde nach Föhr und die beiden alten Freunde vom Niederrhei­n trafen sich wieder. „Wie das Leben so spielt“, sagt der Blauschäfe­r und lacht. „Auf einmal waren wir wieder zusammen.“

Am Hochzeitst­ag durfte die Symbole der Bonkschen „Kunst im öffentlich­en Raum“nicht fehlen. Zur Feier des Tages hatte sich der Blauschäfe­r kleine Blauschafe auf seine Baskenmütz­e geklebt. Susanne Bonk trug einen Haarreif mit „Veilchen“– kleine blaue Pfeile, wie die Schafe und die Erdmännche­n in leuchtende­m Yves-Klein-Blau. Mit der Pfeilaktio­n begann Bonk vor genau 25 Jahren seine künstleris­che Mission.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Rainer Bonk hat in Rheinberg Susanne Optenberg geheiratet, die jetzt auch Bonk heißt.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Rainer Bonk hat in Rheinberg Susanne Optenberg geheiratet, die jetzt auch Bonk heißt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany