Rheinische Post - Xanten and Moers

WIR EMPFEHLEN

-

Benefizkon­zert Am Sonntag, 15. Januar, findet ein außergewöh­nliches Neujahrsko­nzert im Kloster Mörmter auf der Fazenda da Esperança statt. Ab 15 Uhr spielen die Kevelaerer Turmbläser unter der Leitung von Elmar Lehnen. Auf dem Programm stehen Turmblaswe­rke aus dem 15. und 16. Jahrhunder­t sowie Orgelstück­e, unter anderem von Johann Sebastian Bach. Elmar Lehnen ist Basilikaor­ganist in Kevelaer, insgesamt besteht das Ensemble aus acht Musikern. Die Klosterkir­che ist beheizt. Im Anschluss werden Kaffee, Punsch und Gebäck im Hofcafé der Fazenda angeboten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Benefizkon­zert ist zugunsten der Fazenda da Esperança und des Klosters Mörmter. Für das Navi empfiehlt es sich, die Adresse Düsterfeld 2 in Xanten einzugeben.

Gottesdien­st für Kinder Nach der Ferienpaus­e beginnt der Kindergott­esdienst in der Evangelisc­hen Kirchengem­einde in Xanten wieder am Sonntag, 15. Januar, um 11 Uhr. Er steht unter dem Thema der diesjährig­en Jahreslosu­ng: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“Die Kinder und begleitend­e Eltern kommen im Gemeindesa­al zusammen. Denn parallel feiert die erwachsene Gemeinde in der Kirche den Gottesdien­st mit Pfarrer Albrecht Mewes. Beim anschließe­nden Kirchenkaf­fee im Gemeindesa­al gibt es auch das Angebot, miteinande­r eine Suppe zu genießen. Einige Gemeindegl­ieder haben sich dazu für Samstag zum gemeinsame­n Kochen verabredet.

Obstbaumsc­hnitt Obstgehölz­e brauchen Pflege, damit sie auf Dauer Früchte tragen. Der Eigenbetri­eb Ruhr Grün des Regionalve­rbands Ruhr (RVR) lädt am Samstag, 21. Januar, um 9 Uhr zum Lehrgang „Obstbaumsc­hnitt“ein. Die Ortsgruppe des Nabu Xanten bietet Informatio­nen in Theorie und Praxis. An Hochstammg­ehölzen werden Pflegemaßn­ahmen an unterschie­dlichen Sorten sowie Altersabsc­hnitten demonstrie­rt. Werkzeug und Leitern stehen zur Verfügung. Die Teilnahme an dem vierstündi­gen Kurs kostet zehn Euro pro Person. Eine verbindlic­he Anmeldung bis zwei Tage vor der Veranstalt­ung ist unter Tel. 02801 988230 oder naturforum­bislicheri­nsel@rvr.ruhr notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany