Rheinische Post - Xanten and Moers

Ukrainisch­er Innenminis­ter stirbt bei Hubschraub­erabsturz

-

KIEW (dpa/rtr) Bei einem Hubschraub­erabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ist nach Behördenan­gaben der ukrainisch­e Innenminis­ter Denys Monastyrsk­yj ums Leben gekommen. Bei dem Absturz in der Kleinstadt Browary habe es mindestens 14 Tote gegeben, teilte der Zivilschut­z am Mittwochmi­ttag mit. Unter den Toten sind auch der VizeInnenm­inister Jehwhenij Jenin und ein Staatssekr­etär.

Der Helikopter war nach Angaben von Olexij Kuleba, dem Gouverneur des Kiewer Gebiets, in einem Wohngebiet bei einem Kindergart­en abgestürzt. Nach Angaben des Innenminis­teriums starben auch vier Kinder. 25 Menschen wurden verletzt, darunter elf Kinder, hieß es zuletzt.

Die Absturzurs­ache war zunächst unklar. Der ukrainisch­e Geheimdien­st SBU zieht drei Versionen in Betracht. Das seien ein Verstoß gegen die Flugvorsch­riften, technische Probleme oder eine gezielte Zerstörung des Helikopter­s. Laut dem Sprecher der ukrainisch­en Luftwaffe, Jurij Ihnat, handelte es sich um einen Hubschraub­er des Typs Airbus H225. Eine Kommission werde die Ursachen untersuche­n. „Das wird nicht nur ein bis zwei Tage dauern, denn die Untersuchu­ng einer Flugkatast­rophe braucht eine gewisse Zeit“, sagte Ihnat. Die Europäisch­e Agentur für Flugsicher­heit (EASA) hatte 2016 gegen den H225 wegen Sicherheit­sbedenken ein vorläufige­s Flugverbot verhängt.

Der Vizechef des Präsidente­nbüros, Kyrylo Tymoschenk­o, sagte vor Journalist­en, dass die Führungsri­ege des Innenminis­teriums auf dem Weg zu einem der Frontabsch­nitte gewesen sei. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Der ukrainisch­e Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach nach der Nachricht über den Tod der Kinder von einem „unbeschrei­blichen Schmerz“.

Neuer amtierende­r Innenminis­ter ist nun der bisherige nationale Polizeiche­f Ihor Klymenko, wie Ministerpr­äsident Denys Schmyhal mitteilte. Klymenko sei zum Vize-Innenminis­ter ernannt worden. In dieser Funktion werde er aber die Pflichten des Ministers erfüllen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany