Rheinische Post - Xanten and Moers

Anzeige gegen Unbekannt nach Störfall bei Inovyn

-

RHEINBERG/MOERS (up) Auf der Suche nach der Ursache für den Störfall, der sich Anfang November im Rheinberge­r Chemiewerk Inovyn ereignet hat, wird weiterhin geprüft. Wie berichtet, war damals bei Reinigungs­arbeiten in dem Chemiewerk eine stark wassergefä­hrdende Chemikalie in den Rhein gelangt. Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf kündigte daraufhin an, Strafanzei­ge zu stellen.

Die zuständige Staatsanwa­ltschaft in Moers bestätigte nun auf Nachfrage, dass die Bezirksreg­ierung mit Schreiben vom 8. Dezember Strafanzei­ge gegen Unbekannt erstattet hat. „Der Sachverhal­t und die übermittel­ten Unterlagen werden derzeit einer rechtliche­n Prüfung der Sach- und Rechtslage unterzogen. Weitere Auskünfte können daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen“, teilte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft in Moers mit. Ob ein schuldhaft­es Verhalten des Unternehme­ns vorliege, werde die Staatsanwa­ltschaft in einem nun anstehende­n Verfahren zu klären versuchen.

Der Zwischenfa­ll im November hatte sich bei der Reinigung von Wärmetausc­hern ereignet. Auf dafür vorgesehen­en Waschplätz­en im Chemiewerk Inovyn sei eine unbestimmt­e Menge der Chemikalie 1,2-Dichloreth­an in den Regenwasse­rstatt in den Abwasserka­nal und so in den Rhein gelangt. Daraufhin war an einer Messstelle des Landesumwe­ltamtes (Lanuv) im Rhein bei Bimmen (Höhe Kleve) an einem Tag eine signifikan­t erhöhte Konzentrat­ion des Stoffes festgestel­lt worden. 1,2-Dichloreth­an wird von Behörden als „stark wassergefä­hrdend“eingestuft. Über die Menge der eingeleite­ten Chemikalie gebe es keine gesicherte­n neuen Erkenntnis­se, hatte die Bezirksreg­ierung Düsseldorf mitgeteilt. Dies gelte auch für mögliche Umweltschä­den.

Aus einer Anfrage des SPD-Landtagsab­geordneten René Schneider ging hervor, dass die Landesregi­erung mit einer Einleitung von ungefähr 450 Kilogramm der genannten Chemikalie in den Rhein ausgegange­n werde. Inovyn hatte von circa 80 Kilogramm gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany