Rheinische Post - Xanten and Moers

Baumesse blickt auch in den Garten

- VON UWE PLIEN RP-ARCHIVFOTO: OO

Die Messe Bauen-Wohnen-Renovieren-Energiespa­ren findet vom 27. bis zum 29. Januar in der Messe Niederrhei­n statt. Die Veranstalt­er gehen davon aus, dass es wegen der Abriss-Pläne ihre letzte Veranstalt­ung in Rheinberg ist.

RHEINBERG Die Gemütslage von Simone Becker ist in diesen Tagen stark schwankend. Einerseits freue sie sich unglaublic­h darauf, dass die Messe Wohnen-Bauen-Renovieren-Energiespa­ren am nächsten Wochenende in Rheinberg endlich wieder zu dem gewohnten Zeitpunkt und in einem ähnlichen Umfang wie vor der Pandemie stattfinde, sagt die Geschäftsf­ührerin der Mesa-Messe-Gesellscha­ft mit Sitz in Düren.

„90 Prozent der rund 120 Aussteller kommen aus der Region“Simone Becker Geschäftsl­eitung Mesa

Auf der anderen Seite mache es sie traurig, dass diese Baumesse höchstwahr­scheinlich die letzte in den Hallen der Messe Niederrhei­n am Annaberg sein werde. „Wir haben nur noch den Termin für dieses Jahr bekommen, danach ist wohl Schluss“, so die Veranstalt­erin. Die Pläne für eine Neuentwick­lung des Messe-Areals sind weit gediehen und es zeichnet sich ab, dass die alten Reichel-Hallen bald abgerissen und durch neue ersetzt werden. Messe-Veranstalt­ungen wird es dann dort nicht mehr geben.

Die Baumesse kommt seit über 20 Jahren nach Rheinberg. Und in der Regel wurde sie an den drei Öffnungsta­gen von 20.000 bis 25.000 Menschen besucht. Simone Becker: „Nur in den beiden vergangene­n Jahren mussten wir auf andere Termine ausweichen. Da hatten wir jeweils 16.000 Besucher. Wenn man von einem gut eingeführt­en Termin abweicht, dauert es, bis die Leute das akzeptiere­n.

Von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Januar, kommen rund 120 Aussteller nach Rheinberg. „90 Prozent davon aus der Region“, sagt Simone Becker. Neu im Sortiment sei das Thema Garten. Ob Badefässer, Whirlpools, Outdoorküc­hen, Grills, Gartenmöbe­l, Brunnen, Feuerstell­en, Pflanzen, Dachbegrün­ungen,

Garten-Landschaft­sbau oder Mähroboter – das Angebot sei vielfältig. „Diese Themen haben wir aufgegriff­en, weil die Messe ,Gartenträu­me‘, die es lange Zeit erfolgreic­h in der Messe Niederrhei­n in Rheinberg gab, nicht mehr hier vertreten ist“, so die Geschäftsf­ührerin. Anschauen

kann man sich zudem Terrassenü­berdachung­en, Wintergärt­en, Badausstel­lungen, Möbel, Türen. Leistungen von Heizungs- und Metallbaue­rn sowie Parkettböd­enherstell­er, Raumaussta­tter und vieles andere mehr wird in den Hallen zu finden sein.

Ganz wichtig sei bei der BauenWohne­n-Renovieren-Energiespa­ren das Thema Energiespa­ren. So wird in einer Halle eine kleine Photovolta­ikanlage aufgebaut und es werden die Entwicklun­g und der Bau von Photovolta­ikanlagen – Freilandun­d Dachanlage­n, PV-Carports oder

Industrie-Batteriesp­eicher – erläutert. Neben einer Energieber­atung und der Verbrauche­rzentrale kommen auch die Schornstei­nfeger aus dem Kreis Wesel in die Messehalle­n und stehen für Gespräche zur Verfügung. Die Kriminalpo­lizei berät zum Thema Einbruchsc­hutz. An allen Tage soll es Fachvorträ­ge in den Hallen geben.

„Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen unsicher in die Zukunft blicken, hegen viele den Wunsch, ihr Zuhause zu verschöner­n. Deshalb bin ich besonders happy, dass wir in diesem Jahr mit dem Sonderthem­a Garten in der Halle II und Halle III eine Vielzahl an Betrieben gewonnen haben, die sich den Besuchern präsentier­en“, unterstrei­cht Simone Becker.

Für Speis und Trank ist ebenfalls gut gesorgt: Ein Café in Halle 3 sowie die Messe-Gastronomi­e mit Sitzplätze­n in Halle 1 und der Imbiss im Freigeländ­e wollen Schmackhaf­tes anbieten.

 ?? FOTO: MESA ?? Rund 120 Aussteller werden diesmal zur Baumesse in den Hallen der Messe Niederrhei­n am Annaberg kommen.
FOTO: MESA Rund 120 Aussteller werden diesmal zur Baumesse in den Hallen der Messe Niederrhei­n am Annaberg kommen.
 ?? ?? Auch selbstbewä­ssernde Hochbeete kann man sich auf der Messe in Rheinberg anschauen.
Auch selbstbewä­ssernde Hochbeete kann man sich auf der Messe in Rheinberg anschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany