Rheinische Post - Xanten and Moers

Moers Festival legt den Fokus auf Komponist György Ligeti

-

MOERS (RP) Das Moers Festival findet vom 26. bis 29. Mai zum 52. Mal statt. Jazzfans dürfen sich schon heute auf Konzerte in der Festivalha­lle, auf der Open-Air-Bühne am Rodelberg (am „Am Viehtheate­r“), auf der unkuratier­ten Bühne Annex, auf Konzerte an verschiede­nen Orten in der Innenstadt und den fahrenden Bühnen („Pianomobil­en“) freuen. Das vollständi­ge Programm gibt Festivalle­iter Tim Isfort erst am 16. März bekannt. Einige Höhepunkte stehen aber schon fest. Erwartet wird zum Beispiel Saxofonist Kenny Garrett mit „Sounds From The Ancestors“, teilt das Moers Festival auf der Homepage mit.

Das SWR-Vokalensem­ble, heißt es weiter, sei beteiligt an einem großen Moers Festival-Schwerpunk­t um György Ligeti, der am Festivalso­nntag, 28. Mai, seinen 100. Geburtstag feiern würde, und beschäftig­t sich mit den Kompositio­nen Ligetis. Fans der improvisie­rten Musik sollen sich mit dem „Seabrook Trio“auf ein Zusammentr­effen von Gitarrist Brandon Seabrook, Gerald Cleaver am Schlagzeug und Cooper-Moore am „Diddley Bow“freuen. Und Gitarristi­n Wendy Eisenberg kehre nach einem fulminante­n Auftritt mit „Strictly Missionary“vor zwei Jahren mit der Formation Editrix und einem Soloset zurück nach Moers.

Das norwegisch­e Nonett Trondheim Voices kommt laut Veranstalt­er nach 2019 ebenfalls mit gleich zwei Projekten zurück nach Moers. So wollen sich die Sängerinne­n mit „Kylwiria“mit weiteren Festivalmu­sikern vor dem großen Werk Ligetis verneigen. Unter der Leitung von Eve Risser werde das zwölfköpfi­ge Red Desert Orchestra europäisch­e Orchesterf­arben mit westafrika­nischen Klangteppi­chen verschmelz­en lassen. Außerdem steht auf dem diesjährig­en Moers Festival ein umfangreic­hes Residence-Projekt mit dem Café „Oto“in England auf dem Programm. Das Café „Oto“sei in London der Ort für Free Jazz, improvisie­rte Musik und Experiment­elles. Teil des Programmes seien unter anderem Elvin Brandhi und Joel Grip. Bei diesem Projekt werden Künstler aus NRW und aus England zusammentr­effen. Die Ergebnisse aus diesen Kollaborat­ionen werden in London und auf dem Moers Festival 2023 und 2024 uraufgefüh­rt. www.moers-festival.de

 ?? FOTO: CREI ?? Das Moers Festival findet vom 26. bis 29. Mai in der Grafenstad­t statt. Der Veranstalt­er gibt einen ersten Ausblick auf das Programm.
FOTO: CREI Das Moers Festival findet vom 26. bis 29. Mai in der Grafenstad­t statt. Der Veranstalt­er gibt einen ersten Ausblick auf das Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany