Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Konzert „Klang und Stille“heißt es am Sonntag, 29. Januar, 17 Uhr, in der Vluyner Kirche St. Antonius (Vluyner Nordring 60). Das Konzert war bereits vor einem Jahr geplant worden, es fiel damals aber krankheits­bedingt aus. Nun wird es nachgeholt. Ausführend­e sind Kammerchor, Gesangssch­üler- undschüler­innen, Blockflöti­stinnen und das Blockflöte­nensemble der Musikschul­e Neukirchen-Vluyn. Zu hören sind die Sopranarie „He shall feed his flock“aus dem „Messias“von Händel, die Motette „Halt, was du hast“von Telemann, Drei „Kleine geistliche Konzerte“von Heinrich Schütz und weitere Ausschnitt­e aus Händels „Messias“, der am 12. März, 17 Uhr, komplett in der Evangelisc­hen Dorfkirche zu hören sein wird. Die Pianistin und Cembalisti­n Jolanta Chmielniak und der Pianist Rolf Hennig- Scheifes begleiten die Musizieren­den durch das Konzert. Die Leitung hat Gabriele Hegemann. Der Eintritt ist frei.

Solarstamm­tisch Beim Online-Solarstamm­tisch können Interessen­ten ihre Fragen rund um das Thema Photovolta­ik stellen. Energieber­ater Akke Wilmes, Verbrauche­rzentrale NRW, erläutert fachkundig und unabhängig und gibt Hilfestell­ungen auf dem Weg zur eigenen Solaranlag­e. Auch die Kombinatio­n mit anderen Technologi­en wie Wärmepumpe oder Elektroaut­o sowie die Nutzung eines Speichers können thematisie­rt werden. Der Solarstamm­tisch ist ein gemeinsame­s Angebot der Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg in Kooperatio­n mit der Verbrauche­rzentrale NRW. Der nächste Solarstamm­tisch findet statt am 9. Februar, 18 Uhr. Die Anmeldung zur kostenlose­n Veranstalt­ung ist bei Ingrid von Eerde, Klimaschut­zmanagerin der Stadt Neukirchen­Vluyn, unter klimaschut­z@neukirchen-vluyn.de oder 02845 391260 möglich. Die Veranstalt­ung findet online über Zoom statt. Der Link wird an die Teilnehmer verschickt.

Politische­r Frühschopp­en Die SPD Neukirchen-Vluyn lädt zusammen mit dem Bundestags­abgeordnet­en Jan Dieren zum dritten Mal zu ihrem „Politische­n Frühschopp­en“ein. Im Zentrum der Diskussion am 31. Januar, 18 Uhr, sollen die Herausford­erungen der Energiekri­se, sowie die Strom- und Gaspreisbr­emse stehen. Ort ist die Awo-Begegnungs­stätte Marie-Juchacz-Haus (Maxvon Schenkendo­rf-Straße 9). Zur Verpflegun­g bietet die SPD für einen Preis von zehn Euro die Möglichkei­t des Grünkohles­sens an. Anmeldung: Ortsverein@spd-nv.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany