Rheinische Post - Xanten and Moers

WIR EMPFEHLEN

-

Maria 2.0 Der Vorverkauf für die Lesung mit Christiane Florin am Donnerstag, 9. März, im Sonsbecker Kastell ist gestartet. Die Journalist­in, Feministin und bekennende Katholikin stellt auf Einladung der Gruppe Maria 2.0 der Pfarrgemei­nde St. Maria Magdalena und der kfd-Region Xanten ihr Buch „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“vor. Christiane Florin, geboren 1968, studierte Politikwis­senschaft, Geschichte und Musikwisse­nschaft. Sie arbeitet als Redakteuri­n beim Deutschlan­dfunk für die Redaktion Religion und Gesellscha­ft. Zuvor leitete sie die Zeit-Beilage Christ und Welt. Sie hat mehrere Büchern geschriebe­n, die Machtmissb­rauch, sexuelle Gewalt und Ausgrenzun­g von Frauen aus katholisch­en Ämtern thematisie­ren. „Als eine der meinungsst­ärksten Beobachter­innen des kirchliche­n Lebens in Deutschlan­d formuliert Christiane Florin in ,Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben‘ nicht nur eine Anklage und Selbstankl­age, sondern auch ihre tiefe Sehnsucht nach gründliche­r Erneuerung, mit der sie vielen kritischen Gläubigen aus dem Herzen spricht“, werben die Veranstalt­erinnen. Die Lesung findet am Donnerstag, 9. März, um 19 Uhr im Kastell statt. Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten sind im Bücherboge­n Sonsbeck, Hochstraße 44, und im Pfarrbüro erhältlich.

Kinderklei­dermarkt Die katholisch­e Frauengeme­inschaft (kfd) St. Nikolaus Veen lädt für Sonntag, 29. Januar, zum Kinderklei­dermarkt mit einer Spielzeugb­örse ins Pfarrheim an der Kirchstraß­e. Stöbern und kaufen kann man von 10 bis 13 Uhr.

Energie sparen im Haushalt Die KAB St. Josef in Menzelen-Ost lädt für Dienstag, 7. Februar, um 19 Uhr ins Pfarrzentr­um zum Vortrag über „Energiespa­ren im Haushalt“. Energieber­ater Akke Wilmes von der Verbrauche­rzentrale spricht über Möglichkei­ten, den Energiever­brauch zu dokumentie­ren, ihn mit einfachen Mitteln zu bestimmen und, bezogen auf den eigenen Haushalt, einzuschät­zen, ihn sinnvoll zu reduzieren, um Geldbeutel und Klima zu schonen. Es ist Raum für individuel­le Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany