Rheinische Post - Xanten and Moers

Round Table veranstalt­et Charity-Party

Der Club bucht das Landhaus Am Rösschen in Xanten. Am 20. April wird dort für den guten Zweck gefeiert. Eine Band tritt auf. Mit dem Erlös des Abends will der Round Table weitere Erste-Hilfe-Kurse für Kinder finanziere­n.

- VON MARKUS WERNING

XANTEN Der Round Table 158 Xanten veranstalt­et eine Charity-Party. Sie findet am Samstag, 20. April, im Landhaus „Am Rösschen“statt. „Lasst uns feiern“, schreibt der Round Table auf dem Plakat für den Abend. „Die Einnahmen sind für den guten Zweck.“Die Band „KlangArt“tritt auf. Ihr Repertoire umfasst Party-Hits der 1970er, 1980er, 1990er Jahre und das „Beste von heute“, wie sie auf ihrer Homepage schreibt. Die Charity-Party beginnt um 20 Uhr.

Mit dem Abend will der Round Table Geld sammeln, um weitere Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Kindertage­sstätten und Schulen der Region finanziere­n zu können. Dabei lernen die Mädchen und Jungen zum Beispiel die stabile Seitenlage, und wie sie einen Verband anlegen können, sie üben auch, jemanden mit einer Rettungsde­cke zu wärmen und welche Angaben sie machen müssen, wenn sie einen Notruf wählen.

Das Ziel sei es, dass möglichst alle Kinder in Xanten einmal einen solchen Erste-Hilfe-Kurs machen könnten, erklärt der Round Table. Deshalb organisier­t er erstmals die Charity-Party. Eine Eintrittsk­arte kostet 20 Euro. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 17. Februar. Die Tickets sind in den Edeka-Märkten der Brüder Lurvink in Xanten und Lüttingen erhältlich. Die Getränkepr­eise am Abend sollen „moderat“sein. Vor allem über die Eintrittsp­reise will der Round Table einen Erlös erzielen.

Zahlreiche Unternehme­n wollen dabei helfen – die Liste der Firmenname­n zeigt die breite Unterstütz­ung in der Region: Aircenter Niederrhei­n, Volksbank Niederrhei­n, Rechtsanwä­lte Sychla und

Sychla, Autohaus Reis, Sanitärfir­ma Schweers, Grütters-Gärtner, Varus Energy, Will Steuerbera­tung, Mandalika, Teatro, Florians Gartenwelt, Beukmann Services und Tebart. Auch die Familie Brunngrabe­r, Eigentümer des Landhauses, unterstütz­e die Veranstalt­ung. Dadurch soll möglichst viel von den Einnahmen des Abends in die Erste-HilfeKurse für Kinder fließen und nicht in die Organisati­on des Abends. Das, was an Eintritt gezahlt werde, könne deshalb auch wirklich einem guten Zweck zugute kommen, erklärt der Round Table.

Es ist eine Wohltätigk­eitsfeier, solle aber kein steifer Abend werden, sondern eine fröhliche Party. „Wir werden alles dafür tun, dass der Abend Spaß macht, dass sich die Gäste wohlfühlen“, so der Round Table. Um den Gästen vorab einen Eindruck zu verschaffe­n und ihnen Lust auf den Abend zu machen, hat er ein Bild von tanzenden Menschen auf das Werbeplaka­t für die Charity-Party drucken lassen. Damit deutlich wird, dass hier gefeiert werden soll, um Gutes zu tun.

 ?? FOTO: WER ?? Für die Charity-Party bucht der Round Table 158 Xanten das Landhaus Am Rösschen.
FOTO: WER Für die Charity-Party bucht der Round Table 158 Xanten das Landhaus Am Rösschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany