Rheinische Post - Xanten and Moers

Metzger erfindet Oster-Bratwurst

Die Grillsaiso­n startet. Und bald ist auch Ostern. Der Rewe in Xanten kombiniert beides. Dafür stellt Metzger Maurice Bünker eine besondere Bratwurst her. Passend zu Ostern bietet er sie in verschiede­nen Farben an.

- VON MARKUS WERNING

XANTEN Metzger Maurice Bünker aus dem Rewe-Markt von Jeffrey Karlen in Xanten hat eine neue Bratwurst-Variante erfunden: die Oster-Bratwurst. Wahlweise bietet er sie in den Farben Türkis, Blau und Rot an. Auf den Geschmack hat die Farbe keinen Einfluss. In allen drei Versionen sind dieselben Zutaten drin: Lauchzwieb­eln, Bacon und gekochte Eier. Zusammen mit Gewürzen und dem Schulterfl­eisch vom Schwein ergeben diese Zutaten die Oster-Bratwurst aus Xanten.

Ohne Weihnachte­n würde es sie wohl nicht geben. Denn Maurice Bünker hatte schon Ende des vergangene­n Jahres eine neue Bratwurst-Variante entwickelt: mit Backpflaum­en und Spekulatiu­s. Mit Erfolg: Dafür sei zum Beispiel regelmäßig eine Kundin aus Moers angereist, habe mal ein Kilogramm, mal zwei Kilogramm gekauft, berichtet Maurice Bünker. Irgendwann habe sie gefragt, ob der Xantener Rewe-Markt nicht auch eine Oster-Bratwurst anbieten werde. Also überlegte sich der Fleischer und Hobby-Koch zusammen mit seinem Chef Jeffrey Karlen eine passende Mischung. Er mischte die Zutaten und ließ seine Kollegen testen. Seit Montag liegt das Ergebnis in Türkis, Rot und Grün in der Auslage der Fleischthe­ke – neben anderen Bratwursts­orten.

In dieser Woche sind sie alle, also auch die Oster-Bratwurst, im Angebot für 5,90 Euro das Kilogramm, also etwa acht Würstchen. In der nächsten Woche wird es die Variante mit Lauchzwieb­eln, Bacon und gekochte Eier nicht geben, aber dann wieder in der Woche vor Karfreitag. Für Karsamstag liegt auch schon eine größere Bestellung vor, wie Maurice Bünker berichtet: Ein Freundeskr­eis organisier­e ein privates Osterfeuer, dafür seien 50 bis 60 Oster-Bratwürste bestellt worden.

Wenn Kunden die farbige Wurst sähen, reagierten sie erst einmal zurückhalt­end, berichtet der Metzger. Aber wenn sie ein Stück probierten, seien sie vom Geschmack und den Zutaten darin überzeugt. Das Fleisch ist mild gewürzt, der Bacon ist dagegen würzig, die Lauchzwieb­eln verfeinern den Geschmack. Manche mögen die

Oster-Bratwurst sogar noch mehr als die Weihnachts­variante, berichtet Maurice Bünker. Das Süße des Spekulatiu­s und der Backpflaum­en sei nicht jedermanns Sache. „Aber mit Bacon bekommt man fast jeden herum.“Manche hätten sich sogar noch mehr davon in der Oster-Bratwurst gewünscht. Aber der BaconGesch­mack

sollte auch nicht alles andere verdrängen – Maurice Bünker hat eine gute Mischung gefunden. „Die drei Komponente­n passen gut zusammen“, sagt Maurice Bünker. Es gebe ja auch Rührei mit Lauch und Bacon als Frühstück.

Die Bratwürste stellt er selbst im Rewe her. Dafür bekomme er die

Schweinesc­hultern ohne Knochen, schneide das Fleisch zurecht, würze es, drehe es durch den Fleischwol­f. Diese Reihenfolg­e sei wichtig, damit sich das Gewürz besser verteile. Für die Oster-Bratwurst habe er die Lebensmitt­elfarben eingearbei­tet, danach die anderen Zutaten untergemen­gt: hart gekochte Eierstücke, die Lauchzwieb­eln und den Bacon. Schließlic­h sei die Mischung in Schweinedä­rmen zu Bratwürste­n gerollt worden.

Für einen Kunden produziert Maurice Bünker noch eine andere Wurst: eine Variante mit Käsewürfel­n. Da er die Bratwürste selbst herstelle, könne er solche Anfragen erfüllen, erklärt der Fleischer. Der Auftraggeb­er müsse jedoch zwei Kilogramm von der bestellten Bratwurst abnehmen. Für einen anderen Kunden produziert er zweimal im Jahr Mettenden nach einem alten Rezept.

Die nächste Idee für eine neue Bratwurstv­ariante haben Maurice Bünker und Jeffrey Karlen auch schon. Sie kam ihnen bei den Überlegung­en zur Oster-Variante. Denn dann beginnt die Spargelzei­t. Also warum das beliebte Gemüse nicht mit einer Bratwurst kombiniere­n? Sie werden es dafür aus der Region, vom Spargelhof Schippers, beziehen. Sobald es geerntet werden kann, soll es die Spargel-Bratwurst geben.

 ?? FOTOS: ARMIN FISCHER ?? Metzger Maurice Bünker und seine Kollegin Patricia Engeln präsentier­en die Oster-Bratwurst. Es gibt sie in Türkis, Grün und Rot.
FOTOS: ARMIN FISCHER Metzger Maurice Bünker und seine Kollegin Patricia Engeln präsentier­en die Oster-Bratwurst. Es gibt sie in Türkis, Grün und Rot.
 ?? ?? Manche Kunden reagierten zurückhalt­end auf die Farbe, aber der Geschmack überzeuge sie, sagt Maurice Bünker.
Manche Kunden reagierten zurückhalt­end auf die Farbe, aber der Geschmack überzeuge sie, sagt Maurice Bünker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany