Rheinische Post - Xanten and Moers

Mit mehr Mathe zum Erfolg

Ein besserer Unterricht in dem Fach kann auch beim Thema Integratio­n helfen.

- MARIA-SIBYLLA LOTTER Unsere Autorin ist Philosophi­e-Professori­n an der Ruhr-Universitä­t Bochum. Sie wechselt sich hier mit der Pflanzenbi­ologin Petra Bauer und der Biochemike­rin Birgit Strodel ab.

In Berlin hat man ein Demokratie­fördergese­tz verabschie­det. Mit Hunderten Millionen Euro will man langfristi­g Organisati­onen fördern, die sich „für Demokratie, Vielfalt und gegen Menschenfe­indlichkei­t“einsetzen. Eine Investitio­n in die politische Meinungsbi­ldung Erwachsene­r. Aber sollte das viele Geld – und noch mehr Geld – nicht besser in die Bildung von Kindern investiert werden? Die AfD, deren Einfluss mit der großen Geldspritz­e bekämpft werden soll, gedeiht nur aus einem Grund: Viele sind mit der Migrations­politik der Regierung unzufriede­n. Nicht aus Fremdenhas­s. Die Wirtschaft braucht Zuwanderun­g, und die meisten schätzen die positiven Seiten der neuen kulturelle­n Vielfalt. Doch wenn die Zuwanderun­g nicht besser gesteuert wird, sind die marode Infrastruk­tur und insbesonde­re auch die Schulen überforder­t. Darunter leiden auch die Kinder der Flüchtling­e. Ihre Chancen, in Deutschlan­d glücklich zu werden und sich nützlich zu machen, hängen von ihren Bildungsch­ancen ab.

Viele syrische Kinder träumen davon, Arzt zu werden. Doch wegen des besonders harten Numerus clausus für das Medizinstu­dium ist das sehr schwer. (Warum den NC nicht durch Eignungste­sts ersetzen?) Auch ein Ingenieurs­tudium, traditione­ll der Königsweg für soziale Aufsteiger, ist heute schwer zu schaffen. Die Hochschule­n kämpfen mit mangelnder Nachfrage und hohen Abbrecherq­uoten in den Ingenieurw­issenschaf­ten, die oft über 60 Prozent liegen. Die Ursachen liegen in mangelnden Mathematik­kenntnisse­n

– die Folge eines mangelhaft­en Mathematik­unterricht­s, der, wenn er nicht ausfällt, mitunter so langweilig ist, dass man ihm kaum folgen kann.

Was die Schulen versäumen, können die Hochschule­n nicht mehr aufholen. Wir benötigen mehr Mathematik­unterricht – und besseren. Kindern aus schwierige­n Verhältnis­sen und mit Migrations­hintergrun­d den sozialen Aufstieg zu ermögliche­n, wäre vielleicht die erfolgreic­hste Strategie für eine „offene und vielfältig­e Gesellscha­ft“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany