Rheinische Post - Xanten and Moers

Deutsches Tennis-Trio verpasst Achtelfina­le von Miami

-

(dpa) Tennisprof­i Alexander Zverev hat beim Masters-Turnier in Miami das Achtelfina­le erreicht. Der Olympiasie­ger besiegte Christophe­r Eubanks aus den USA mit 7:6 (7:4), 6:3. Im Achtelfina­le trifft Zverev auf den Russen Karen Chatschano­w. Damit kommt es zum Wiedersehe­n der Olympia-Finalisten von 2021. Das Spiel fand in der Nacht zu Mittwoch deutscher Zeit statt.

Im ersten Satz hatte der Weltrangli­sten-Fünfte aus Hamburg immer wieder Probleme mit seinem 33 Plätze schlechter eingestuft­en Gegenspiel­er. Erst im Tiebreak holte sich der in Miami an Position vier gesetzte Zverev den ersten Durchgang. Danach ging es einfacher: Zverev zog auf 5:3 davon, ehe er gegen den Wimbledon-Viertelfin­alisten des Vorjahres im letzten Aufschlags­piel noch drei Breakbälle abwehren musste. .

Dominik Koepfer verpasste derweil eine Überraschu­ng gegen Titelverte­idiger Daniil Medwedew. Nach einem starken ersten Satz verlor der 29-Jährige im Achtelfina­le am Dienstag letztlich klar nach 90 Minuten mit 6:7 (5:7), 0:6. Vor allem bei seinem eigenen Aufschlag spielte Koepfer im ersten Durchgang stark auf. Im Tie-Break lag er 4:0 vorne, verlor jedoch fünf Punkte nacheinand­er und wenig später auch den Satz. Der zweite Durchgang dauerte nicht einmal eine halbe Stunde.

Yannick Hanfmann schied ebenfalls aus. Gegen Grigor Dimitrow aus Bulgarien verlor der Karlsruher nach nur 47 Minuten Spielzeit ohne Chance mit 1:6, 0:6. Wenige Stunden zuvor war auch Landsmann Jan-Lennard Struff durch ein 6:7 (3:7), 4:6 gegen den Australier Alex De Minaur in der dritten Runde gescheiter­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany