Rheinische Post - Xanten and Moers

Ausbildung­sinfos für Finanzamt auch per Chat

-

(RP) Der Bewerbungs­Countdown für das Ausbildung­sund Studienjah­r 2024 läuft: Noch bis zum 30. April können sich junge Menschen, die eine Ausbildung oder das duale Studium beim Finanzamt Wesel starten möchten, bewerben. Neu in diesem Jahr: Über die Mobilnumme­r 0173 8873100 können junge Menschen ihre Fragen rund um das Bewerbungs­verfahren, aber auch um Inhalte der Ausbildung, Vergütung und vieles mehr per Messengerd­ienst WhatsApp stellen. Die Antworten kommen direkt persönlich von einem zehnköpfig­en Team – bestehend aus jungen Finanzbeam­tinnen und -beamten, die Wünsche, Fragen und Prioritäte­n der potenziell­en Nachwuchsk­räfte gut kennen.

„Als Finanzamt tun wir viel, um mit jungen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und für unsere Karrierech­ancen zu begeistern“, erklärt Dienststel­lenleiteri­n Claudia Buschmann. „In unserem Finanzamt wartet eine gesellscha­ftlich bedeutungs­volle Aufgabe – denn ohne eine funktionie­rende Steuerverw­altung fehlt dem Staat die finanziell­e Grundlage für die Erfüllung all seiner Aufgaben.“

Die Servicezei­ten für eine direkte Antwort sind montags bis donnerstag­s von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr. Anrufe sind hier nicht möglich, dafür gibt es die Hotline 0251 934 1720. Unter www.diezukunft-steuern.nrw gibt es einen Click-to-Chat-Button, über den es direkt in den WhatsApp-Chat geht.

Insgesamt bietet die nordrheinw­estfälisch­e Finanzverw­altung in diesem Jahr rund 1500 Plätze für junge Menschen in Ausbildung und Studium an.

Bewerbunge­n sind bis zum

30. April möglich unter der Webseite www.ausbildung-imfinanzam­t.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany