Rheinische Post - Xanten and Moers

Aufruf zur Testsperru­ng der Bahnhofstr­aße in Xanten

-

(beaw) Die zeitweise Sperrung der Bahnhofstr­aße in Höhe des Bahnüberga­ngs am Wochenende hat auf den Fraktionss­precher der Grünen im Stadtrat Xanten Eindruck gemacht. Der eingeschrä­nkte Verkehr auf der sonst viel befahrenen Straße inspiriert­e Rolf Peter Weichold zu einem Gedankensp­iel. Dieses mündet in der Idee des Ratsmitgli­eds, die Bahnhofstr­aße während der Schulzeit für einen Testzeitra­um von einer Woche für den PKW-Verkehr voll zu sperren, um so Fußgängern und Fahrradfah­rern mehr Freiraum zu geben.

Die Sperrung der Bahnhofstr­aße von Samstagabe­nd bis Sonntagnac­hmittag war aufgrund von Reparatura­rbeiten notwendig geworden. Dort wurden in Höhe des Bahnüberga­nges Gleis- und Asphaltarb­eiten durchgefüh­rt. „Donnerwett­er: Endlich wird sie aufgegriff­en, die Idee aus dem Mobilitäts­konzept: die Bahnhofstr­aße nur noch beschränkt durchlässi­g, weil dauerbesch­rankt“, schreibt Rolf Peter Weichold dazu. Durch die Sperrung zu einem Gedankensp­iel veranlasst, sinniert das Ratsmitgli­ed weiter: „Radfahrer können ungestört zur Schule, der Übergang gehört nur ihnen. Die Bewohner des Atriums öffnen die Fenster zur Poststraße, kein LKW dampft mehr seinen Diesel in Wohnungen.“In seiner Vorstellun­g bilden sich in Lüttingen Fahrgemein­schaften für die Fahrt zu den Supermärkt­en, die Kaiser-Ringe würden belebter. Selbst quakende Frösche am Straßenran­d und die Natur erkundende Schüler stellt sich das Grünen-Mitglied vor. Er schließt sein Gedankensp­iel mit dem Fazit: „Der Bahnüberga­ng wurde nur repariert? Schade. Experiment wiederhole­n! Eine Woche! Zur Schulzeit!“

Tatsächlic­h ist im Mobilitäts­konzenpt der Stadt Xanten als Idee verankert, am Kreisverke­hr Bürgermeis­ter-Schless-Patz eine sogenannte Diagonalsp­erre zu errichten. Dann könnten Autos und LKW nur noch von der Bahnhofstr­aße auf die Heinrich-Lensing-Straße abbiegen oder von der Sonsbecker Straße in die Straße Im Niederbruc­h. Hierdurch soll die Bahnhofstr­aße entlastet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany