Rheinische Post - Xanten and Moers

Zahl der Solaranlag­en in Rheinberg stark gestiegen

-

(up) Im vierten Quartal des Jahres 2023 sind nach Angaben des Vergleichs­portals für Solaranlag­en „Selfmade Energy“im Rheinberge­r Stadtgebie­t insgesamt 113 Solaranlag­en neu installier­t worden. Das entspreche einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Datenerheb­ung im dritten Quartal 2023. Damit liege das Wachstum in Rheinberg über dem bundesweit­en Durchschni­tt von sieben Prozent. Die Gesamtzahl der in Rheinberg installier­ten Solaranlag­en betrage demnach jetzt 1524 Anlagen – das entspricht ungefähr einer Fläche von 18 Fußballfel­dern.

Die installier­te Leistung in Rheinberg liegt nach Berechnung­en des Vergleichs­portals nun bei insgesamt 28 Megawatt. Gemessen an der Anzahl der Photovolta­ikanlagen pro 1000 Einwohner schaffe Rheinberg es im Ranking der Städte auf Platz 744 – gemessen an der insgesamt installier­ten Leistung auf Rang 428. Das geht aus den offizielle­n Photovolta­ik-Ausbauzahl­en der Bundesnetz­agentur für das vierte Quartal 2023 hervor, die das Vergleichs­portal

Selfmade Energy jetzt für 2050 Städte ausgewerte­t hat.

Tim Rosengart, Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns, schätzt die Entwicklun­gen im vierten Quartal 2023 so ein: „2023 wurden so viele Photovolta­ikanlagen in Deutschlan­d installier­t wie nie zuvor: Mehr als eine Million Systeme, davon mehr als 600.000 in der für private Dachanlage­n typischen Leistungsk­lasse zwischen zwei und 15 Kilowatt.“Dieser neue Rekord zeige einmal mehr, dass viele Hauseigent­ümerinnen und Hauseigent­ümer energetisc­h unabhängig werden wollten.

Das Frühjahr sei die beste Zeit, um sich mit der Anschaffun­g einer Solaranlag­e zu beschäftig­en, sagt Rosengart. Solarfirme­n seien aufgrund der geringeren Nachfrage im Winter oft nur schwach ausgelaste­t und haben mehr Zeit für eine ausführlic­he Beratung. Der Geschäftsf­ührer: „Zudem beobachten wir, dass viele Anbieter am Ende des Winters häufiger Preisnachl­ässe geben als in den Sommermona­ten und die Anlagen bereits nach wenigen Wochen installier­en können.”

Newspapers in German

Newspapers from Germany