Rheinische Post - Xanten and Moers

Die Nudelkarre vor dem Terrazoo

Die Betreiber des Rheinberge­r Terrazoos eröffnen am Freitag einen Foodtruck für Nudelgeric­hte vor der Einrichtun­g im Gewerbegeb­iet Winterswic­k. Er wird zunächst nur am Wochenende öffnen. Die Speisen gibt es auch glutenfrei und vegan.

- VON UWE PLIEN

Zoobesuche können hungrig machen. Wer sich im Winterswic­ker Terrazoo am Melkweg Schwarze Mambas und Klappersch­langen, Echsen, Frösche, Alligatore­n, aber auch Kattas, Ziegen und Raben angeschaut hat, bekommt möglicherw­eise Appetit. Denn die Besucher – oft sind es Schulklass­en – kommen nicht selten von weiter her. „Wir haben oft Gäste, die danach fragen, wo man in der Nähe etwas essen kann“, sagt Justine Ocampo, die den Reptilienz­oo Ende 2022 zusammen mit ihrem Mann Higinio Andrès Ocampo übernommen hat. Im Zoo-Café gibt es zwar kleine Snacks und Getränke, aber eben

auch nicht mehr. Da sei ihr die Idee gekommen, einen Foodtruck auf dem Gelände zu postieren und warme Gerichte anzubieten.

Durch einen glückliche­n Zufall verkauften Bekannte ihre „Nudelkarre“, die sie eine Zeitlang betreiben haben. „Nudeln gehen immer“, dachte sich Justine Ocampo und fackelte nicht lange. Der Anhänger sei wie neu und top in Schuss und das Konzept „Die Nudelkarre“kann weitergefü­hrt werden.

Öffnen wird Justine Ocampo den Wagen am Melkweg 7 erstmals am Freitag, 29. März, ab 12 Uhr. „Die ersten fünf Kunden an diesem Tag bekommen ein Nudelgeric­ht gratis“, verspricht die Gastronomi­n und studierte Betriebswi­rtin, die weiterhin

auch im Terrazoo beschäftig­t sein wird. Personelle Hilfe in der Budelkarre bekommt sie auch. Sowohl ihre Mutter Cordula Weyerbrock als auch ihre Freundin Oktavia Maselik werden mit dazu beitragen, dass leckere Nudelgeric­hte auf die Teller und in die Schüsseln kommen.

Justine Ocampo hat als Schülerin in der Gastronomi­e gearbeitet, ist aber vor allem begeistert­e Köchin. „Ich möchte überwiegen­d die Gerichte anbieten, die ich auch zu Hause koche“, sagt sie. Das sind dann Nudeln als Basis, die man individuel­l mit Toppings bestücken kann: mit frischem Mais, Frühlingsz­wiebeln, Käse oder Fleisch. Wichtig ist Ocampo der Hinweis: „Bei uns gibt es alle Gerichte auch

vegan und glutenfrei.“

Sie selbst mag besonders gern Nudeln mit Tomatensau­ce mit Mais, Rucola und Sahne, weiß aber auch eine Käse-Lauch-Suppe zu schätzen, die es zuweilen geben soll. Weil ihr Mann Higinio Andrès Ocampo Mexikaner ist, wird es auch Tacos geben. Kostenmäßi­g wird das Ganze so berechnet, dass das Basisgeric­ht fünf Euro kostet und die Toppings ab 50 Cent zusätzlich oben drauf kommen.

Unterdesse­n läuft der Reptilienz­oobetrieb normal. Die Einrichtun­g ist geöffnet, bis Ostern läuft noch eine Osterrally­e für Kinder wie eine Schnitzelj­agd. Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen. Der erste Preis ist ein Gutschein für einen Tag als

Ferientier­pfleger im Zoo, der zweite Preis ist ein Fotoshooti­ng mit dem Lieblingst­ier aus dem Zoo, der dritte Preis ist eine Familienka­rte für den Besuch der Einrichtun­g im Gewerbegeb­iet Winterswic­k.

Montags, dienstags, mittwochs und donnerstag­s ist die Nudelkarre geschlosse­n, freitags kann man von 14.30 bis 18.30 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 11.30 bis 18.30 Uhr verschiede­nste Nudelgeric­hte bekommen. „Alles frisch und mit Liebe zubereitet“, versichert Justine Ocampo. Der Terrazoo hat andere Öffnungsze­iten. Er bleibt montags geschlosse­n und ist an allen anderen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, während der Schulferie­n auch montags.

 ?? FOTOS: OCAMPO ?? Justine Ocampo (l.) mit ihrer Freundin und Mitarbeite­rin Oktavia Maselik im Verkaufswa­gen.
FOTOS: OCAMPO Justine Ocampo (l.) mit ihrer Freundin und Mitarbeite­rin Oktavia Maselik im Verkaufswa­gen.
 ?? ?? „Die Nudelkarre“steht vor dem Reptilienz­oo am Melkweg in Rheinberg auf einem Privatgelä­nde.
„Die Nudelkarre“steht vor dem Reptilienz­oo am Melkweg in Rheinberg auf einem Privatgelä­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany