Rheinische Post - Xanten and Moers

Unser Ostermenü vom Spitzenkoc­h

Ostern steht vor der Tür und damit oft auch die Frage: Wie möchte man die Festtage kulinarisc­h begehen? Xantens Spitzenkoc­h Jürgen Köpp gibt eine Empfehlung für ein feines Drei-Gänge-Menü.

-

XANTEN (beaw) Feiertage sind Genusstage. Gerade nach der Fastenzeit möchte man sich und seine Lieben wieder etwas verwöhnen. Zum Osterfest darf deshalb etwas Besonderes auf den Tisch. Komplizier­t werden muss es aber in der Küche nicht. Xantens Spitzenkoc­h Jürgen Köpp gibt eine Empfehlung für ein feines Drei-Gänge-Menü, das auch zu Hause leicht nachzukoch­en ist.

Vorspeise: Seeteufel auf KartoffelC­arpaccio mit Rotweinduf­t

Zutaten Pro Person 150 Gramm Seeteufel ohne Haut und Gräten, Salz und Pfeffer, vier große Kartoffeln mit Schale, 0,2 Liter Rotwein, zwei Schalotten schälen und in Würfel schneiden, 90 Gramm kalte Butter, etwas fein gehackter Schnittlau­ch und etwas Balsamico.

Anleitung Vier Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen (ganz leichter Biss). Anschließe­nd die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Kartoffels­cheiben mittig auf dem Teller platzieren (wie einen Fächer). Nun mit etwas Schnittlau­ch, Balsamico, Salz und Pfeffer marinieren. 0,2 Liter Rotwein mit Schalotten­würfel auf ein Viertel einkochen. Danach 90 Gramm Butter einrühren (darf nicht kochen), durchsiebe­n und mit Salz, Pfeffer und Rotwein abschmecke­n. Seeteufelf­ilet mit Salz würzen und in der Pfanne mit etwas Olivenöl braten, bis das der Garpunkt erreicht ist. Seeteufelf­ilet abschließe­nd auf das Kartoffel-Carpaccio legen und mit Rotweinsau­ce umgießen.

Hauptgang: Spinatravi­oli mit Lammrücken und Knoblaucha­romen

Zutaten für die Ravioli 200 Gramm Mehl, zwei Eier, etwas Öl, etwas Salz, etwas Muskat, 160 Gramm Spinat, zwei Tomaten enthäutet und geviertelt.

Anleitung Die Eier in eine Schüssel geben und etwas Öl und etwas Salz hinzufügen. Dann das Mehl durch ein Sieb streichen und anschließe­nd nach und nach zu der Masse geben. Alles zu einem festen Teig verkneten. Den Nudelteig dünn ausrollen. Kleine Quadrate mit einem Messer

ausschneid­en. Jetzt den Spinat waschen und in kochendem Wasser kurz garen. Anschließe­nd den Spinat abtropfen lassen und mit Salz und Muskat würzen. Nun etwas von dem Spinat und den Tomaten auf den unteren Teil des Nudelteigq­uadrates legen, zuklappen und die Ränder gut zudrücken. Die frischen Ravioli nun in leichtem Salzwasser bissfest kochen. Dazu empfiehlt der Sterne-Koch Lammrücken: Vier Lammrücken­stücke mit Salz und Pfeffer würzen, anschließe­nd braten bis der Garpunkt erreicht ist, mit gehacktem Thymian und Knoblauch einreiben.

Dessert: Apfel in Vanille auf Nougatcrem­e

Zutaten Apfel in Vanille 0,75 Liter Weißwein, 160 Gramm Zucker, eine Vanillesch­ote, vier Äpfel (Elster), acht Zentiliter weißer Portwein. Anleitung Vier Äpfel schälen und vom Kerngehäus­e befreien. Weißwein, weißen Portwein, Vanillemar­k

und Schote mit Zucker in einen Topf geben. Nun die Äpfel in den Topf geben und garen (mit leichtem Biss). Zutaten Nougatcrem­e sechs Esslöffel (EL) Milch, sechs EL Sahne, 45 Gramm Nougat.

Anleitung Die Sahne und Milch erhitzen, 45 Gramm Nougat einrühren. Die Nougatcrem­e mittig auf dem Teller platzieren und den pochierten Apfel darauf setzen. Dazu empfiehlt Profi Jürgen Köpp eine Kugel Vanilleeis.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTOPH VAN LEYEN ?? Jürgen Köpp in der Küche seines Restaurant­s Landhaus Köpp in Obermörmte­r.
ARCHIVFOTO: CHRISTOPH VAN LEYEN Jürgen Köpp in der Küche seines Restaurant­s Landhaus Köpp in Obermörmte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany