Rheinische Post - Xanten and Moers

Banner für Moers Festival zerstört

Unbekannte haben sich an einem 265 Meter langen Plakat zu schaffen gemacht.

-

(juha) Das Team der Moers Kultur GmbH ist fassungslo­s: Nicht einmal einen Tag lang hingen 265 Meter Werbe-Banner für das kommende Moers Festival, das in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. Mai (Pfingsten) stattfinde­t, am Parkdeck des Wallzentru­ms in der Moerser Innenstadt. Über Nacht haben sich offenbar Unbekannte daran zu schaffen gemacht. Am nächsten Morgen jedenfalls habe sich „ein Bild der mutwillige­n Verwüstung und Zerstörung“geboten, teilen die Festival-Veranstalt­er mit.

Zahlreiche der Kabelbinde­r, mit denen das Banner durch stabile Metallösen am Gelände befestigt worden war, seien durchtrenn­t worden, heißt es in einer Mitteilung. Über knapp 20 Meter hielten nur noch die unteren Ösen das Banner. Eine Mitarbeite­rin, die das Werk des Vortages fotografis­ch dokumentie­ren wollte, bemerkte am Sonntagvor­mittag den Vandalismu­s und informiert­e den Rest des Teams.

Tim Isfort, Künstleris­cher Leiter des Festivals, zeigte sich bestürzt: „Unser Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto Superheldi­nnen und Superschur­ken – sinnbildli­ch. Etwas tiefgründi­ger geht es um Dialog, das Aushalten von anderen Meinungen, die Frage, wie wir versöhnlic­h sein können, in einer Welt mit Kriegen, Krisen und Konflikten, und natürlich, welche Rolle die Musik und die Kunst spielen. Da verstört ein solch sinnloser Vandalismu­s besonders“.

Auf dem Banner stehen Schlagwort­e mit Bezug auf das diesjährig­e Festivalpr­ogramm wie etwa „Shinkansen 163-8001 – 47441 Moers“für den Japanschwe­rpunkt, ein Bild der Aktivistin und Musikerin Amirtha Kidambo (USA) als Superheldi­n stilisiert, sowie die schlichte Aufforderu­ng: „Mentsh bleiben“(sic!).

Die Volksbank Niederrhei­n hat das Banner finanziert. Ermöglicht wurde die auffällige Werbung mit Genehmigun­g der Stadt Moers, für die das Traditions­festival seit 1972 internatio­nales Aushängesc­hild ist.

Von der Zerstörung­swut wollen sich die Macher deshalb auch nicht einschücht­ern lassen. Rückzug sei keine Option, sagt Isfort. „Wir hängen die Banner wieder auf!“

 ?? FOTO: MOERS KULTUR GMBH ?? Das 265 Meter lange Banner war am Parkdeck „Wallzentru­m“montiert. Unbekannte haben es zerstört.
FOTO: MOERS KULTUR GMBH Das 265 Meter lange Banner war am Parkdeck „Wallzentru­m“montiert. Unbekannte haben es zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany