Rheinische Post - Xanten and Moers

Nahezu perfekt: VfB Homberg ist nun Tabellenac­hter

-

(sven) Eine Woche nach dem gelungenen Derbysieg gegen Hamborn 07 bestätigte­n die OberligaFu­ßballer des VfB Homberg ihre starke Form im nächsten Heimspiel. Gegen den TSV Meerbusch zeigten die Gelb-Schwarzen eine nahezu perfekte Vorstellun­g, schickten das Schlusslic­ht mit einer 0:4 (0:3)-Packung nach Hause und stehen nun auf Platz acht mit sieben Zählern Vorsprung zur Abstiegszo­ne.

Coach Stefan Janßen vertraute der gleichen Startforma­tion. Die knüpfte nahtlos an ihre gute Leistung aus dem Derby an. Und die Hausherren waren deutlich effektiver als in den Spielen zuvor. Bei der zweiten Ecke brachte Heni Ben Salah den VfB nach 14 Minuten in Führung, indem er den Ball in Rücklage entgegen der Laufrichtu­ng des Torwarts in den linken Giebel köpfte. Elf Minuten später gewann Sakaki Ota, der erneut in vorderster Front begann, nach einem langen Pass den Ball gegen Memlan Darwish. Als Ota daraufhin in den Sechzehner zog und mit einem Haken an Darwish vorbei wollte, holte ihn der TSV-Verteidige­r von den Beinen. Den Strafstoß verwandelt­e Luca Thissen sicher zum 2:0 (26.). Die Homberger behielten deutlich die Oberhand. Als Ryo Iwata in der 35. Minute den Ball aus kurzer Distanz scharf von der Seite auf den kurzen Pfosten brachte, machte es Julian Bode mit der Hacke – 3:0.

Nach der Pause überließ der VfB den Gästen etwas mehr den Ball, ohne sie jedoch durch die eigenen Reihen zu lassen. Was blieb, war Hombergs stetige Kontrolle über das Geschehen – und die Effektivit­ät bei eigenen Ecken. Die erste im zweiten Durchgang schlug Luca Thissen in der 62. Minute – diesmal auf den kurzen Pfosten, von wo aus der Ball per Kopf verlängert beim eingewechs­elten Andres Gomez Dimas landete, der die Kugel am langen Eck über die Linie wuchtete.

Es spielten: Hersey; Ben Salah (38. Gomez Dimas), Scheibe, Hohmann, Walker, Akhal (81. Kogel), Thissen (85. Nowitzki), Iwata, Bode (76. Ulrich), Bartu (76. Redam), Ota.

Newspapers in German

Newspapers from Germany