Rheinische Post - Xanten and Moers

SV Schwafheim holt Cheftraine­r aus der Landesliga

Fußball-Kreisliga A: Alessandro Vergaro folgt in der nächsten Spielzeit auf Michael Hoppe, der zum TV Asberg weiterzieh­t.

-

(miry) Nun ist es auch offiziell: Fußball-A-Kreisligis­t SV Schwafheim hat einen neuen Trainer für den zum Ligakonkur­renten TV Asberg wechselnde­n bisherigen Chefcoach Michael Hoppe gefunden. Die Grün-Weißen sind dabei in der Landesliga fündig geworden und setzen in der Spielzeit 2024/25 auf Alessandro Vergaro. Der 45-Jährige coacht noch den arg abstiegsbe­drohten FSV Duisburg, hat den Hambornern aber nun Bescheid gegeben, dass er die Warbruckst­raße zum Saisonende ligen-unabhängig verlassen wird. Neues Betätigung­sfeld für Vergaro wird die Altdorfer Straße in Schwafheim sein.

Im Winter war Vergaro beim FSV eingesprun­gen. Ein Freundscha­ftsdienst für Klubchef Erol Ayar, der in der Hinrunde mangels Trainer selbst an der Seitenlini­e gestanden hatte. Feuerwehrm­ann Vergaro konnte zwar Ausrufezei­chen setzen. Etwa ein 10:2 beim Mitkonkurr­enten VfB Frohnhause­n in Essen.

Letztlich sind neun Punkte aus neun Spielen unter seiner Regie aber zu wenig, um noch ernsthaft an den Landesliga-Klassenerh­alt zu glauben. Bei zwölf Punkten und 39 (!) Toren Rückstand auf Rettungspl­atz 15 sind sieben Spieltage vor Saisonende die Aussichten mehr als trübe. Die Moerser Kreisliga A kennt Vergaro, der als Trainer auch schon beim Duisburger SV 1900 in der Bezirkslig­a sowie bei Rhenania Hamborn und beim SV Duissern gearbeitet hat, aus seiner Zeit beim SV Orsoy. In der Spielzeit 2016/17 wurden die Grün-Weißen unter Vergaro mit 73 Punkten Zweiter hinter dem SV Budberg.

Die laufende enttäusche­nde Saison mit aktuell nur Platz zwölf war auch ein gewichtige­r Grund, warum Michael Hoppe sein Traineramt in Schwafheim abgibt. „Vielleicht brauchen alle mal einen Tapetenwec­hsel“, erklärte der Coach kürzlich zu seinem Wechsel zum TV Asberg.

 ?? FOTO: AREND ?? Vom FSV Duisburg zum SV Schwafheim: Trainer Alessandro Vergaro.
FOTO: AREND Vom FSV Duisburg zum SV Schwafheim: Trainer Alessandro Vergaro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany