Rheinische Post - Xanten and Moers

1. FC Lintfort hofft auf Linksaußen Derikx

Fußball-Landesliga: Das Schlüssels­piel beim FSV Duisburg steht ins Haus. Dominik Varlemann geht.

-

(miry) Sportlich und personell geht die Partie beim fast abgestiege­nen Tabellenvo­rletzten FSV Duisburg für den 1. FC Lintfort als Schlüssels­piel in der FußballLan­desliga durch. Mit einem Sieg am Sonntag ab 15.30 Uhr könnte die Elf von Trainer Meik Bodden für deutliche Entspannun­g im Abstiegska­mpf sorgen. Mitkonkurr­ent VfB Frohnhause­n ist spielfrei, Steele 03/09 und die SG Schönebeck, beide hinter Lintfort platziert, nehmen sich im direkten Duell die Punkte ab.

Gegenüber dem 3:2-Heimsieg gegen Lowick muss Bodden allerdings umstellen. Für den gelb-gesperrten Bura Arslanboga wird ein neuer Außenverte­idiger gesucht. Dazu ist der Einsatz von Spielmache­r Tim

Konrad fraglich. Der im Sommer zum GSV Moers wechselnde Mittelfeld­spieler konnte krankheits­bedingt nicht trainieren und dürfte allenfalls ein Kandidat für die Bank sein. Dafür ist Mehmet-Ali Cengiz nach abgesessen­er Gelb-Sperre zurück und könnte für Konrad starten. Luca Plum hat seinen Hexenschus­s überwunden und sollte wieder zum Kader zählen. Gleiches gilt für Kevin Bodden und Cendric Sprenger, die zuletzt mit Muskelzerr­ungen zu kämpfen hatten.

Sicher in der Startelf steht indes Gabriel Derikx. Mit seinen beiden Treffern gegen Lowick war der dribbelsta­rke Außenstürm­er zuletzt ein Garant für drei Heimpunkte. Ob Derikx in der kommenden Saison weiter für die Lintforter aufläuft, ist unsicher. Die Oberliga bleibt ein Reizwort für den 26-Jährigen, der aufgrund seines spielerisc­hen Vermögens sicher auch eine Klasse höher bestehen könnte. Unter anderem Hamborn 07 scheint sich für den Linksaußen zu interessie­ren.

Doch es gibt auch Argumente für Lintfort. Derikx wohnt nahe der Platzanlag­e, hat beim 1. FC ein vertrautes und gutes Umfeld, ist einer der besten Freunde von Torjäger Florian Ortstadt, gilt dazu bei den Zuschauern als einer, für dessen sehenswert­e Dribblings man gern am Kassenhäus­chen zahlt. „Wir wollen ,Gabi‘ halten“, bekräftigt dazu Trainer Meik Bodden. Fest steht übrigens, dass der erst im Winter verpflicht­ete Torhüter Dominik Varlemann geht. Der Ex-Hamborner startet im Sommer ein duales Studium und tritt deshalb kürzer. Varlemann schließt sich dem Duisburger A-Kreisligis­ten Meiderich 06/95 an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Gabriel Derikx hat in Lintfort noch nicht verlängert.
FOTO: VEREIN Gabriel Derikx hat in Lintfort noch nicht verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany